25
Fantastic Plastic
Machine: Luxury
[Bungalow/EfA]
26
Pizzicato Five:
Playboy & Playgirl
[Matador/RTD]
[tb]
Auch wenn`s ein bißchen ruhiger geworden ist um den kunterbunten
Japan-Pop, der Sampler Sushi 4004 nicht ganz den Standard des ersten
Samplers 3003 gehalten hat: Sushi-Pop lebt! Was nicht zuletzt der
im Tokioer Szeneviertel Shibuya [oder: "the most happening
hotspot on earth", so das altkluge Presseinfo] lebende Tomoyuki
Tanaka mit seinem Projekt Fantastic Plastic Machine beweist. Tanaka,
der mit Yasuharu Konishi von Pizzicato 5, den oben erwähnten
Sushi-Sampler zusammengestellt hat, ist ein grosser Eklektiker vor
dem Herrn, einer der vor kaum einem Musikstil haltmacht, sich im
Drum & Bass genauso zuhause fühlt wie im Bossa Nova, die
verschiedenen Easy-Listening-Spielarten ebenso beherrscht wie das
House-Vokabular. "Luxury" heißt sein zweites Album
beim Berliner Bungalow-Label, das wie der Erstling [Joe Jacksons
"Steppin` Out"] auch hier wieder eine sehr eigenwillige
Coverversion bereithält: Wird der Eurythmics-Song "There
must be an angel" doch ganz einfach in eine modernisierte Bossa-Nummer
überführt. Auch beim "Bossa for Jackie [Dedicated
To Mrs. Kennedy"] bedient man sich der in der hippen Japan-Szene
so beliebten brasilianischen Musikmuster. Gesungen wird dieses Stück
übrigens von einem alten Bekannten, dem englischen Exzentriker
Louis Philippe alias Simon Fisher Turner ["King Of Luxemburg].
Mit dabei in der illustren Gästeschar ist darüberhinaus,
ja genau der, Andreas Dorau, der sich im klassischen Dorauschen
Euro-Disco-Stil seine Gedanken zum "Lotto" macht. Während
sich "I`ve Forgotten My Fagotto" nach Augsburger Puppenkiste
anhört, klingen andere Stücke wie Filmsoundtracks, verirren
sich HipHop-Beats genauso ins Klangkonzept wie Popnummern im Sixties-Stil.
Ausgesprochen nett ist auch das neueste Werk des bekanntesten japanischen
Pop-Duos, der Pizzicato Five, auch wenn "Playboy & Playgirl"
im Schatten des letzten großen Werkes "Happy End Of You"
steht. Verpackt im wunderschönen Cover entführen der musikalische
Kopf Yasuharu Konishi und seine exzentrische Partnerin wieder in
die Pizzicato-Welt zwischen Kinderzimmer-Pop und Sailor-Moon-Rock,
Easy Listening und Bossa-Soundtracks. Entzückend! |