Nr. 10 / Mai 1999

















Gästebuch


48

gus gus:This Is Normal

[4 AD/RTD]

[tb] Seltsam ist der Isländer. Da schreibt der eine (Siggi Kjartansson), der im Interview erzählt, daß er "gerne Frauen rasiere", einen Song über sein "Hobby" ("Ladyshave"), während die supersüße Frauenstimme (Hafdis Huld) bekennt "I`m glad to be superhuman". Was soll man davon halten? Nun, den neun Menschen von gus gus ist mit "This Is Normal" ein wunderschönes, sehr unterhaltsames Album gelungen, noch poppiger als der Erstling "Polydistortion", mit einem bekömmlichen Gemisch aus House, Funk, Soul, Drum&Bass und anderen Dancefloorarten. Schauspieler, DJs, Videoregisseure, ein Fotograf, Computerprogrammierer und ein Teeniestar haben sich 1995 zu gus gus zusammengeschlossen, wobei der Name auf den Fassbinder-Film "Angst essen Seele auf" zurückgeht. Dort kocht eine Prostituierte "Kuskus" und spricht es "gus gus" aus. "Ich beschäftigte mich damals mit dem Fassbinder-Film an der Uni und "gus gus" wurde eine Art local joke", sagt Siggi. Wobei ihn – den Frauenrasierer – auch der sexuelle Aspekt an dieser Wortschöpfung interessiert habe, denn immer wenn die Figur im Film "gus gus" sagt, heißt das auch so viel wie: "wir sollten Sex haben."

Letzte Änderungen: 28.12.2001
Produziert von
Peter Pötsch