Nr. 10 / Mai 1999

















Gästebuch


58

To Rococo Rot: The Amateur View

[City Slang/EfA]

59

The Bad Examples: Elektrotiki

[Atatak/EfA]

[tb] Zwei Vertreter der sogenannten "friendly electronic", die, obwohl weder verwandt noch verschwägert, einiges miteinander zu tun haben. Stichworte dabei: Düsseldorf, Der Plan & Die Folgen. Das Trio To Rococo Rot setzt sich aus Stefan Schneider (bis vor kurzem noch Mitglied der großartigen Düsseldorfer Kreidler) und den Ostberliner Brüdern Robert und Ronald Lippok (Letzterer auch bei Tarwater aktiv). Seit vier Jahren arbeitet das Trio zusammen, wobei Album Nummer 2 "Veiculo" (1997) so etwas wie ihr opus magnum geworden ist. Selten hat man elektronische Sounds so organisch gehört, selten so poppig, auch und gerade weil die Band rein instrumental arbeitet. Auch "The Amateur View" setzt hier auf, wobei mich viele der Miniaturen und Songs, wie schon bei "Veiculo" an die Sounds des Pyrolators erinnern. Eben jener Pyrolator oder Kurt Dahlke war in früheren Jahren Mitglied der legendären Düsseldorfer Band Der Plan (zusammen mit Moritz Reichelt und Frank Fenstermacher) und betreibt immer noch zusammen mit Fenstermacher das feine Label "Atatak". Dort hat auch Stefan Schwander mit seinem Projekt "The Bad Examples" sein zuhause. Schwander wurde an dieser Stelle schon für sein Neo-Disco-Projekt "Antonelli Electronics" in LEESON Nr. 8 gelobt. "Elektrotiki" heißt die jüngste Mini-LP der Bad Examples, wo Schwander sich, wie der Titel schon sagt an die Verschmelzung von Electronica mit Exotica macht. Martin Denny trifft auf Kraftwerk, Les Baxter auf den Plan.

Letzte Änderungen: 28.12.2001
Produziert von
Peter Pötsch