Nr. 10 / Mai 1999

















Gästebuch


65

Sensational: Corner the Market

[WordSound/EFA]

[mh] Sensational ist der Mann, der Kool Keith aussehen läßt wie Puff Daddy. Dabei können nur wenig Headz bei Kool Keith mit - zu advanced. Sensational und seine ’Chunk of Blitz Organization’ bringen die Abstraktheit zurück in HipHop, die dieser allerdings nie hatte. Was? Ja, genau. Sensational ist der MC, der auf seinem zweiten Album ’Corner the Market’ niemandem außer seinem Style dankt. Dem danke ich übrigens auch. Die Beats auf diesem verdammten Longplayer sind so trocken, daß sie selbst nach zwei Tagen unter Wasser noch verstaubt wären. Kaum anders verhält es sich mit der Stimme. Auf seinem ersten Release rappte Sensational noch durch einen Kopfhörer. Diesen hat er jetzt gegen ein Mikrofon eingetauscht. Klingen tut das Ganze trotzdem noch immer so, als käme sein Scheiß von ganz, ganz, ganz weeeeeit draußen. Die Legende besagt, dieser Mann hat sein Handwerk bei den world famous Jungle Brothers erlernt. Mag schon sein, allerdings ist auf beiden Seiten kaum noch was davon zu hören. "I do music that you wanna hear" sagt Kollege Sensational. "Da wär’ ich mir nicht so sicher" sagt Freund Habicht, einer von Deutschlands besten HipHop-Photographen. "Na und" sagt darauf Freund Hablizel, der Sensational voll dufte aber auch anstrengend findet und gleichzeitig Verfasser dieser Zeilen ist. Und wer das alles nicht hören will, soll sich unserem Lieblings-Poprapper Ol’ Dirty Bastard a.k.a. Big Baby Jesus zuwenden. So verhält sich dieser zu Sensational. Wer sich von seinen Live-Qualitäten überzeugen möchte, der hält Ausschau nach der im Juni stattfindenden WordSound/Techno Animal-Tour brought to you by Planet Rock a.k.a. Captain Linder.

Letzte Änderungen: 28.12.2001
Produziert von
Peter Pötsch