Nr. 10 / Mai 1999

















Gästebuch


15

Erwin Stache: Harmonie der nicht ganz reellen Töne

[Rund um den Watzmann Records]

[fs] Wer meint, der Klang ende bei der Partitur, die Plastik bei ihrer Umrißlinie oder die CD beim wenn auch einfallsreich gestaltetem Schuber, der möge doch bitte sein Türschild "DO NOT DISTURB!" nicht anrühren. Innovative Verpackungsgestaltung ist ja mit Staalplaat, spätestens aber mit den Edel-Editionen von Winter&Winter bekannt. Schande!, ich vergaß, es gibt ja noch den samtweichen DJ Bobo mit Nightrider-Flair und Bonusgummibärchen, und da paßt Form und Inhalt nun wirklich glänzend zusammen. Eine Synthese von ganz anderem Format bieten aber die nicht ganz reellen Geräusche, die hier aus Verpackung und CD gleichermaßen entgegentönen: Die Verpackung ist selbst Instrument, das man im Auf-zu-Spiel beliebig bespielen kann und das Beiheft kunstvoll ersetzt: Immer neue Klangreihen und -kombinationen, eine wahre Entdeckungsreise in die akustischen Windungen der Gestaltung. Und dieses Erlebnis hält an, wenn das eigentliche Medium erst einmal eingelegt ist. Auf 14 tracks eröffnet sich dann eine konkrete Vielfalt von Improvisationen mit Piano und Geräten, mit gezogenen Tonbändern, eingetüteten Klängen, quietschende Türen (kleine Hommage an Pierre Henrys "Variations") und Zeitansagen. Das alles zieht während einer Stunde und mehr an einem vorbei, und das Beiheft leistet das Seine: Verwirrung, Verwunderung und Erkennen, Staunen und Neugierde. Eine wahrhaft außergewöhnliche Ausgabe.
Kontakt: Rund um den Watzmann Records, c/o René Heid, Boulevard Heuvelink 176, NL-6828 KX Arnhem, phon/fax: 0031.26.4432983

Letzte Änderungen: 28.12.2001
Produziert von
Peter Pötsch