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Jimi Tenor:
Organism
29
Squarepusher:
Budakhan Mindphone
[beide: Warp/Rough
Trade]
[mz]
Ja, er ist zurück: Jimi, "der schleimige Seelöwe,
der brünftige Elch, oder gar die finnische Antwort auf Barry
White" (Presseinfo) und this time it´s personal! Denn: "He´s
going to party...And have a good time...And he wants to make love
to you baby...", denn schließlich ist 1999 the "Year
of the Apocalypse". Jimi Tenor ist zurück! Ja, und er
hat nach seinem formidablem Debüt "Intervision" sein
Spektrum sogar noch erweitert. Sicherlich auch dieses Mal bestimmen
Einflüsse schwarzer Musik den Großteil der zehn Songs,
die der Weltbürger Tenor (die Platte wurde in London, Barcelona,
New York und Lahti aufgenommen) auf "Organism" vereint.
Daß Tenor sich dabei aber immer mit einem Augenzwinkern (das
freilich nicht ohne Respekt ist) mit seinen ungelenken, weißen
Gliedern und Saxophoneinwürfen über schwarze Musikgeschichte
von Afrika Bambaataa, Parliamant, James Brown bis Sun Ra hermacht,
macht den Reiz eines Albums aus, daß, wie es in "Muchmo"
heißt, "much more psychedelic" ist "than any
of the drugs". Hat man sich durch die ersten neun tracks gegroovt,
hat großartigen Soundtrackversatzstücken beigewohnt,
dann entläßt einen "City sleeps" mit einem
Tenor der den Crooner gibt in eine sternenlose, regnerische Nacht.
Großartig! Für Großartiges ist in der Regel auch
Bassmaniac Tom Jenkinson zuständig. Kaum das phantastische
Album "Music is a rotted one note" verdaut, gibt es schon
wieder Nachschub von Richard-James-Warp-labelmate Squarepusher.
"Budakhan Mindphone" heißt das jüngste Minialbum,
ein rund dreißminütiges 7-track-Werk, das da ansetzt
wo "Mhron" einen zurückgelassen hat: Zwischen Ambient,
Jazzexperiment und elektronischer Spielerei. Bereits das Eröffnungsstück
"Lambic 5 Poetry", ein musikalisches Kleinod à
la "My sound", zeigt wozu Jenkinson fähig ist. Es
ist zugleich der Ohrwurm-Einstieg in ein Mini-Album, das sich dann
hin zur Avantgarde wendet: Enfernt an abstrakte Drum & Bass
Experimente ("Fly Street", "Varkatope"), Jazz
("The Tide") und Jazzrock ("Two Bass Hit") sowie
weirde Ambientsounds ("Gong Acid") erinnert. |