Nr. 11 / Februar 2000

















Gästebuch


16

Various Artists: Sauerkraut nicht Sushi

17

Egoexpress: Bieker

[beide: Lado/Zomba]

[tb] Mit einem Doppel-Sampler beglücken uns die Hamburger Lados. Während CD 1 einige der jüngsten Lado-Hits von Toctronic und Die Sterne über Fink und die Aeronauten bis zu Jonas, Stella, Ostzonensuppenwürfelmachenkrebs und dem Wiener Projekt RevoxRevue mit der Jam-Coverversion »That’s Entertainment« bringt, ist CD 2 eine Remix-Angelegenheit. Insofern eigentlich auch die spannendere CD mit etlichen Mixarbeiten aus den vergangenen Jahren. So machen sich einige Electro-Größen wie Pulsinger & Tunakan, Shut Up And Dance oder Michael Mayer über Stücke der Sterne und Stella her. Der Fischmob mixt Tocotronic, EC8OR Schorsch Kamerun und Whirlpool Productions gibt »I Wish I Had You« vom Workshop ein neues Gesicht. Hitverdächtig: »Sydney Harbour Bridge« von The Y2Ks, das angeblich eine Sterne-Coverversion ist und ein wenig nach Chicks On Speed klingt.

Einer der besten Lado-acts ist zweifelsohne das Duo Egoexpress, dessen grandioser Minimal-House eigentlich schon vor drei Jahren mit dem Album »Telefunken« die deutschen Top Ten erobern hätte müssen. War leider nix. »Bieker« heißt das neue Album von Mense Reents [ansonsten bei den für meine Begriffe ziemlich überschätzten Stella aktiv] und Jimi Siebels [Ex-Das-Neue-Brot und jetzt bei Sand11]. Herausragend ist hier die tolle Nummer »Weiter« [Gesang: Tocotronics Dirk von Lowtzow], die wir auch aus der wunderbaren Jungs-Komödie »Absolute Giganten« kennen.

Letzte Änderungen: 28.12.2001
Produziert von
Peter Pötsch