Nr. 11 / Februar 2000

















Gästebuch


10

Tom Cora: Live At The Western Front

[NoMan’sLand]

[fs] Nachdem nun eine umfangreiche Tzadik-Homage aus den Zorn-Laboratories den Cello-Virtuosen Cora retrospektiv ins Rampenlicht katapultiert, ist nun nach einigen Umwegen auch das famose 1986 in Vancouver, Canada aufgenommene Solokonzert wieder griffbereit. Wer die grandiosen, fast brachialen Cooperationen des leider viel zu früh verstorbenen Tom Cora mit der holländischen Polit-Hardcore-Gruppe The Ex und Cora je einmal live miterleben durfte, dem sind die jeder Beschreibung spottenden Geräuscheruptionen ohnehin bekannt. Kaum taucht eine kleine Melodie, eine kleine Liedformation auf, die sich durch das Dickicht schlägt und versucht, sein eigenes kleines Territorium zu gewinnen, schon wird sie wieder in den rhythmisch aufgewühlten Sog hineingerissen, wird zersplittert und auf die außerhalb der Saitenbegrenzung liegenden Produktionsflächen verwiesen. Und für diese Bereiche haben, einer allgemeinen Tendenz folgend, insbesondere Lachenmann oder Penderecki ein umfangreiches Notationssystem entworfen, das letztlich wohl nur dazu zu dienen scheint, von Cora systematisch durchpflügt und an die eigenen Grenzen möglicher Überschreitung geführt zu werden.

Mit »Gumption in Limbo« wird dieser Bereich dann noch Live-elektronisch abgerundet: ein wenig Sampling ergänzt die excellent exercierte Mechanik und fixiert das Konzept in seiner auch jetzt noch aktuellen Bedeutung. Überzeugt Euch selbst!

Letzte Änderungen: 28.12.2001
Produziert von
Peter Pötsch