Nr. 11 / Februar 2000

















Gästebuch


15

Declaime: illmindmuzik

GoodVibe Recordings/groove attack

[mh] Die West Coast hat in Sachen HipHop seit geraumer Zeit wieder was zu sagen, das ist ein offenes Geheimnis. Einer der wichtigsten Releases diese Jahr war sicherlich das Debut-Album von Lootpack. Madlib, der die meisten Lootpack-Beats bastelt, hat einen Beat-Output, mit dem er die Hälfte der gerade aktiven West Coast-MCs auf mehrere Monate hinaus versorgen könnte. Davon profitiert schließlich auch Declaime, der seine Reime schon seit vielen Jahren über Madlib-Fundamente baut. Mit »illmindmuzik« gibt es [nach unzähligen guest features] endlich die Declaime Debut-EP. Die üblichen Verdächtigen Madlib, Wild Child, Evidence, Kut Masta Kurt und der Peanut Butter Wolf haben ihre Hände drin und dem Spruch meiner seeligen Großmutter völlig entgegengesetzt, verderben hier viele Köche eben gerade nicht den Brei. Um im Bild zu bleiben, kreiert man hier auch kein völlig neuartiges Gericht. Madlibs Beats sind zwar immer auf der richtigen Seite und Declaime ist ein MC, von denen es in den USA nicht besonders viele gibt. Allerdings bleibt abzuwarten, ob das hier vorgelegt [hohe] Niveau auf LP-Länge trägt. Das wird sicherlich in Kürze zu überprüfen sein, behauptet Declaime doch, er habe Stoff für drei LPs auf Halde.

Letzte Änderungen: 28.12.2001
Produziert von
Peter Pötsch