Nr. 11 / Februar 2000

















Gästebuch


5

Ferris MC: Asimetrie

[Yo Mama/Zomba]

[mh] Hamburg galore: Der 12"-Wahnsinn geht weiter!

Neulich in einem kleinen Freiburger Hotel. Ich so beim Frühstück mit Kinderzimmer Productions. Plötzlich schneit ein etwas fertich aussehender junger Mann in den Frühstücksraum und fragt freundlich hustend, ob er sich dazusetzen dürfe. Es stellt sich heraus, dass es sich um Ferris, den einen Teil der Freak Association Bremen handelt.

Ne, jetzt mal in echt. Das ganze liegt schon viele Jahre zurück und soll zeigen, wie lange Ferris schon around ist. Seine Geschichte ist eine eher tragische, und Details tun hier nichts zur Sache. Immer wieder war ein Release von Ferris angekündigt worden, immer wieder wurde nichts daraus. Erst 1999 zeichnete sich etwas konkretes ab. Einer der am meisten gefeatureten MCs [Eins Zwo, Afrob, Beginner etc.] dieses Jahr war tatsächlich der Fertich MC. Wie alles was lange währt, wurde auch hier schließlich gut. Unterstützt von Tobitob [5*] und DJ Stylewarz [die Legende] hat Ferris ein 10-Track Minialbum gebacken, das konsequent an der eigenen Asimetrie feilt, explizit wie Sau ist und Rap irgendwie von unten repräsentieren will. Funktioniert auf Platte fast genauso wie live. Wo andere mit männermäßiger Härte, Straßenerfahrung und Hand-am-Sack-Ästhetiken kokettieren, scheint bei Ferris das präsentierte Bild des irgendwie abseits Stehenden insgesamt stimmig zu sein. Hart dumm fürs nächste Millenium eben!

Letzte Änderungen: 28.12.2001
Produziert von
Peter Pötsch