Nr. 11 / Februar 2000

















Gästebuch


54

Plone: For Beginner Piano

[Warp/Zomba]

55

Isan: Salamander

[Morr Music/Hausmusik]

[tb] Zweimal friendly electronic aus Britannien: Während das Trio Plone aus Birmingham kommt, hatten sich Robin und Toe von ISAN [Integrated Services Analogue Network] vor einigen Jahren in Leicester getroffen, wo man mit Gaussian Pulse schrägen Techno gemacht hat. Nun nennt man sich ISAN und bringt beim feinen Berliner Label Morr Music [Lali Puna; siehe auch Extra-Kritik] nach etlichen Singles, Alben und Remixarbeiten [u.a. für Seefeel] sein neues Album »Salamander« heraus. 11 Tracks, die zwischen Ambient und sanfter Electronic, ein wenig 80s-Electro und Synthie-Pop schwelgen, dabei gelegentlich auch etwas dunkel daherkommen. Sehr hübsch.

Mindestens genauso klasse ist das Debüt der Plone, die mich mehr als einmal [»Bibi Plone« oder »Marbles«] an die Soloarbeiten des ehemaligen Plan-Mitglieds Pyrolator erinnern. Mit analogen Synthesizern, alten Drum-Machines, Kinderinstrumenten und Haushaltsgeräten gelingen Plone feine Techno-Pop-Tracks, die sehr unverkrampft, sympathisch witzig klingen. Herausragend sind nicht nur die Singles »Plock« [schon 1998 vom Melody Maker zur Single des Jahres gewählt] und »Press A Key«, die Frühsingle von 1997 mit ihrer Vocoderstimme.

Letzte Änderungen: 28.12.2001
Produziert von
Peter Pötsch