Nr. 11 / Februar 2000

















Gästebuch


49

Rare Schellacks:

München-Bayern, Lieder & Couplets

München-Bayern, Szenen & Vorträge

Wien, Zoten & Pikanterien

Berlin, Großstadtklänge

Sachsen, Volkssänger

[alle: Trikont/Indigo]

[tb] Fünf neue CDs aus der wunderschön editierten Volksmusik-Reihe von Trikont. Die Reihe Rare Schellacks dokumentiert Volksmusik, frühe Popmusik, wenn man so will, sowie volkstümliche Szenen und Vorträge. Auf der CD »München-Bayern«,Szenen und Vorträge, hören wir neben einschlägigen Valentin-Klassikern [eines meiner Lieblingsstücke: »Das Aquarium«] auch amüsantes von einer anderen Münchner Legende, demÊWeiss Ferdl, der hier, nicht ganz unproblematisch mit einer Satire während des deutschen Faschismus zuÊhören ist.

Dass Volksmusik nicht immer etwas mit demÊgeschleckten Mutantenstadl von heute zu tun haben muss, sondern eben auch eigenwillig, zotig, ja undergroundig war, belegen die Zoten & Pikanterien aus Wien ebenso wie die Volksstücke aus Sachsen und München.

Berliner Schnauze pur gibt es auf dem Sampler »Großstadtklänge von 1908–1953«: Zwischen einem echten Heuler wie »Das war knorke« [aus den 20ern], Bully Buhlans Glenn-Miller-Adaption »Chattanooga Chooo Choo«, der hier freilich »Kötschenbroda-Express« und dem zotigen »Paula mach die Bluse zu«, entstanden umÊdie Jahrhundertwende. Nachkriegsschlager West [»08/15 Cocktail« von den Drei Travellers] treffen auf realsozialistische Propaganda-Songs [»Baut Berlin« vom Jugendchor des Mitteldeutschen Rundfunks Leipzig].

Alle fünf CDS haben ausfürliche Booklets mit Erklärungen zu den einzelnen Titeln. Essentielle Sammlung!.

Letzte Änderungen: 28.12.2001
Produziert von
Peter Pötsch