Nr. 11 / Februar 2000

















Gästebuch


26

Knut & Silvy: Visit

[Make Up/RecRec/EfA]

[tb] Seit dem Debütalbum »Shoot & Kill Me« [1997] gehört das Basler Duo Knut & Silvy mit zum Besten, was die Schweizer Szene im Moment zu bieten hat. Das weiß außerhalb der Grenzen des kleinen Landes bislang leider noch niemand, was sich allerdings mit diesem schönen zweiten Werk »Visit« ändern sollte.

Wie schon auf dem Debüt besticht das Duo durch seine enorme Vielseitigkeit, eine geradezu gefährliche open-mindness und der Risikofreude, dem Mut ... auch zum Scheitern. Knut & Silvy machen Lo-Fi-Pop vom Allerfeinsten, der mal richtig poppig melodisch daherkommt [»Starship«], mal selbstzerstörerisch, nervend [»Recharged«], mal melancholisch [wunderschön: »Cold Water«], mal seltsam [das deutsch gesungene »Zucker«]. Folk und Trip-Hop werden ebenso zitiert oder gestreift, wie Soundtrackartiges, Alternative-Rock, ja Punk, Brasilianisches oder Exotica. »Visit« bringt 18 Songs, darunter einige richtige Perlen, die Lust machen, die Band eimal live zu sehen: dort werden Sie übrigens noch von einem Drummer begleitet.

Letzte Änderungen: 28.12.2001
Produziert von
Peter Pötsch