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The Bitter
Springs: Benny Hills Wardrobe
[Vespertine/Cargo]
[mz] Wie arm
wäre die Welt ohne ein paar sympathische Loser wie Simon Rivers
und seine »Bitter Springs«. Einst in den seligen 80er
Jahren unter dem Namen »Last Party« mit seinen musikalischen
Mitstreitern an den Start gegangen, fristet Rivers sein Leben noch
immer als Briefträger und Songschmied melancholisch-trist-humorig-zynischer
Mini-Epen. Ganz gleich ob er diese zusammen mit seiner Band »Bitter
Springs« in Szene setzt oder aushilfsweise die musikalische
Welt der wunderbaren »Piano Magic« mit seinen resignativen
Textzeilen beglückt [wie jüngst auf dem Album »Low
birth weight«]: In Simon Rivers steckt ein Ausnahmetexter.
Nach dem Go-Betweens-inspirierten,
phantastischen, zweiten Bitter Springs-Album »Five die filming
this lazy lark« [Ves007] im vergangenen Jahr, folgt nun die
etwas dezentere Variante, »Benny Hills Wardrobe« mit
Namen. Anstatt sich intonierend über allerlei Kindheitstraumata,
inkompetente und unromantische Partner oder andere zwischenmenschliche
oder soziale hangovers herzumachen [wie auf dem Vorgängerwerk],
mimen Rivers und Ashkenazy dieses Mal den »Bourgeois Anglais
qui fait vive la Français« [sic!]. Formulieren »Ton
pipi sent le sugar puffs« oder stellen merkwürdige Überlegungen
über einen »dip merde de chien« [in »School
Milk Teeth«] an. Amüsant nicht nur, wenn man weiß,
dass Vespertine-Labelchef Richard sowie Quigley und Tranmer [Gnac],
die engere Vespertine-Posse, frankophil bis in die Fußspitzen
sind. Aber es gibt auch noch andere Themen auf diesem sich zwischen
Comedy und Tragedy, zwischen Zynismus und Melancholie bewegenden
Pop-Album, das sich mit Streichern, Piano, Gitarre und Bass einmal
mehr daran macht die Liverpudlians Half Man Half Biscuit wie die
Go-Betweens klingen zu lassen, bei der »Ballad of Little Stubby
Fingers« nach den schönsten Momenten von »Baby
Bird« [dem Album »Fatherhood«] klingt und in »Blasted
Neighbour« Simon Rivers herzerweichend intonieren lässt:
»As I am getting older/I find less hearts to break/I’m
happier when I’m sleeping/than when I am awake«.
Passend zur
Jahreszeit gibt es dann noch mit »Christmas No.1« das
definitive Weihnachtslied [»I believe in Santa Claus/he’s
in the kitchen on all fours...«], bevor die »popular
manufactured boyband The Bitter Springs« einen mit Cabaret-Klängen
in die Stille entlässt. Tusch! |