Nr. 11 / Februar 2000

















Gästebuch


35

Terranova: Close The Door

36

Aux 88: ...presents Electro Boogie

[beide: !K 7]

[tb] Obwohl schon seit fast sechs Jahren zusammen – zu Anfang noch unter dem Namen Turntable Terranova – ist mit »Close The Door« nun erst das Debütalbum des Trios erschienen. Nach einigen Singles und dem feinen DJ-Kicks-Album nun also Terranova in lang. Alleine die Gästeliste der CD beeindruckt: Da helfen den drei Berlinern mit den prägnanten Namen Fetisch, Kaos und Meister zum Beispiel die Stereo-MCs-Sängerin Cath Coffey, der amerikanische Rapper Rasco oder der britische Exzentriker Tricky. Die Stereo MCs sind mixtechnisch ebenso mit von der Partie, wie der Berliner Kollege Alexander Hacke von den Einstürzenden Neubauten an der Gitarre und die Berliner Sängerin Nicolette »Coco« Krebitz am Mikro. Herausgekommen ist ein echtes Meisterwerk zwischen HipHop, Dub, Breakbeats und Anderem, das meist im mittleren Tempo groovt. Herrausragend sind nicht nur die Tracks »Turn Around« mit Miss Coffey am Mikro und »Bombing Bastard«, dem gemeinsam von Terranova und Tricky geschriebenen Stück, dem besten Tricky-Song, der nicht auf einem Tricky-Album erscheint. Wobei die Herren Terranova und Tricky hier eindeutig beim amerikanischen Filmemacher und Soundtrackkomponisten John Carpenter geklaut haben: Das Grundmotiv von »Bombing Bastard« erinnert jedenfalls frapant an die Titelmelodie von Carpenters Kultfilm »Assault On Precinct 13«! Ein Album ohne Ausfall!

Schon der vierte Sampler aus der kleinen Electro-Boogie-Reihe des Berliner Labels !K7. Nachdem die ersten drei Compilations von europäischen Produzenten betreut worden sind, führt die Reise diesesmal in die USA. AUX 88 ist ein Electro-Techno-Duo aus Detroit, das nicht nur von den deutschen Kraftwerk sehr geschätzt wird und in seinen Produktionen Detroiter Techno-Sounds mit eurpäischen Einflüssen [Kraftwerk!] und Miami Bass zusammenbringt. Die Electro-Master Tom Hamilton und BJ präsentieren hier nicht nur ihre eigenen Tracks sondern auch andere Knaller aus der Electro-Szene Detroits: Tracks von Dopplereffekt und Underground Resistance, DJ K1 und Anderen machen den Sampler zum muss für Electro-Freaks.

Letzte Änderungen: 28.12.2001
Produziert von
Peter Pötsch