Nr. 12 / Juli 2000

















Gästebuch


Editorial

Kaum zu glauben, aber irgendwie schaffen wir es immer wieder, ein neues Heft herauszubringen. Da die eine Hälfte der Redaktion zwischen dem Sonar-Festival in Barcelona und der Konstanzer Uni herumturnt, musste sich dieses Mal, der andere Teil in Kreuzlingen und München mächtig ins Zeug legen. Aber: Das ist eben Teamgeist. Etwas, das der deutschen Fussballnationalmannschaft - dem schlechtesten deutschen Team seit Christi Geburt - offenischtlich gefehlt hat. Nächstes mal dürfen wir dann von den Herren Studiosi wieder etwas mehr lesen.

Dass zwei von der Redaktion hoch geschätzte Musiker nun auch im LEESON schreiben, freut uns ganz besonders. So sind auf Seite 20 zwei jüngere Texte des chilenischen Avantgarde-Musikers Alvaro Peña-Rojas zu lesen. Auch der Zürcher Christian Pfluger, besser bekannt als das grossartige Ein-Mann-Projekt Die Welttraumforscher (siehe LEESON 11), hat uns für diese Ausgabe einen Artikel geschrieben. Der bekennende "Croppie" gibt uns Einblicke in die aktuelle Kornkreis-Erforschung. Wie es aussieht, werden die beiden Herren auch in den nächsten LEESONs zu lesen sein. Schön!

Ansonsten geht es im LEESON unter anderem um den fantastischen - wie Max Goldt mir jüngst erzählt hat, leider auch ein wenig arroganten - französischen Zeichner Lewis Trondheim, den unser Comicautor Christian Gasser befragt hat. Monsieur Gasser, in Luzern ansässiger Autor, der sicherlich einer der wichtigsten deutschsprachigen Comicjournalisten ist - wurde übrigens unlängst für den Comicpreis "Max und Moritz", der beim Comicsalon in Erlangen verliehen wird, nominiert. Christian wurde in der Kategorie 6 (Spezialpreis der Jury) für seine Radiofeature-Beiträge "Mutantenkosmos" und "Blam!Blam!Kawumm!!!" im WDR nominiert: herzlichen Glückwunsch an unseren geschätzten freien Mitarbeiter!

Glückwünsche auch an das Berliner City Slang-Label, das dieses Jahr zehnjähriges Bestehen feiert, was wir ab Seite 6 mit einem längeren Artikel würdigen. Wissenswertes über die schottischen Elektroniker Lobe, die deutschen Rapper Dynamite Deluxe, die englischen Day One, den schwedischen Popstar Jay-Jay Johanson (im ausführlichen Interview!!!) sowie jede Menge Plattenkritiken runden unser zwölftes Heft ab. Viel Spass damit!

PS: Wir suchen übrigens immer noch eine Layouterin oder einen Layouter, einen Menschen, der Lust hat, für lau an einem der, naja, besten Fanzines seit Christie Geburt mitzuarbeiten. Wendet Euch bitte an die Redaktion.

Letzte Änderungen: 28.12.2001
Produziert von
Peter Pötsch