Nr. 12 / Juli 2000

















Gästebuch


01

Belle & Sebastian

Fold your hands child, you walk like a pleasant

02

Looper

The Geometrid

[beide: Jeepster/EFA]

 [mz] Eigentlich kann man den scheuen Stuart Murdoch, den Kopf und Songschreiber von "Belle & Sebastian", nur beglückwünschen zu seinem Entschluss, nahezu konsequent der Presse jegliche Interviewanfragen zu verweigern. Seine Musik, seine Texte stehen für sich; warum Geheimnisse lüften, die vielleicht gerade den Mythos der Popgötter aus Glasgow ausmachen? Manche Bands können nur wirklich gut sein, so lange sie abgeschottet von der Welt existieren. Vielleicht sind auch "Belle & Sebastian" so ein Fall, wenngleich die Abschottung mittlerweile zu einem Medienzirkus sondergleichen geführt hat und der englische "NME" sich gar mit Interviews brüstet, in denen Murdoch lediglich erklärt, warum er keine Interviews gibt. Besser erging es da zwei französischen Journalisten, die vor ein paar Jahren sogar Einlass in die heiligen Gemäuer des Belle & Sebastian-Masterminds erhielten.

 Aber egal: "Fold your hands child, you walk like a pleasant", das vierte Album der Schotten ist, und wer hätte daran auch ernsthaft gezweifelt, phantastisch geworden. Ein 11-Song-starkes Album, das wie aus einem musikalischen Paralleluniversum zu uns kommt und den Pop von Murdoch & Co in luftige Höhen schwingt. Vielleicht nicht mehr ganz so unvermittelt wie auf den ersten beiden Alben, aber immer noch ganz und gar unverwechselbar, schreiben "Belle & Sebastian" an ihrem ultimativen Popuniversum fort. Etwas luxuriöser klingt das Ganze heutzutage, herzerweichend, voll von großen Gefühlen, Dramen und romantischen Momenten sind die Songperlen noch immer.

Ein Side-Projekt von "Belle & Sebastian" versteckt sich hinter "Looper", der Band des Belle & Sebastian-Aussteigers Stuart David und seiner Frau Karn (zusammen mit Ronnie Black und Scott Twynholm). Kam das Debütwerk "Up a tree" noch etwas arg unfertig daher, so präsentiert sich Looper-Output Nummer Zwei, das Album "The Geometrid", deutlich reifer. Der Name scheint dabei Programm: Ein Großteil der Elektronik-Popsongs von Looper sind um minimalistische Loops herum aufgebaut. Hinzu kommen lo-fi-lastige Gitarren, billige Elektronicsounds und die unprätentiösen Stimmen von Stuart und Karn. "The Modem Song" stellt Modem-Einwahlgeräusche rhythmisch-abstrakt ins Zentrum, "Tomorrow´s world" gibt sich elektronisch verquer, "Money Hair" träumt mit billigen Bläsern vom großen Popsong. Während der heimliche Hit dieses Albums, "On the flipside", Lust auf noch viel viel mehr macht...

Letzte Änderungen: 28.12.2001
Produziert von
Peter Pötsch