Nr. 12 / Juli 2000

















Gästebuch


51

Cali Agents

How The West Was Won

[Groove attack/gap]

[mh] Hinter den kalifornischen Agenten verbergen sich Planet Asia und Rasco. Planet Asia kennt man von seinen Solo-Releases und nicht zuletzt von seiner Zusammenarbeit mit dem Erdnußbutter Wolf auf dessen Album, Rasco ist die geheime Geheimwaffe der Bay Area und wird von überschwenglichen Schreiberlingen gerne mit Rakim verglichen. Was soweit von der Wahrheit nicht entfernt liegt, die Stimmähnlichkeit ist unbestreitbar gegeben, aber man soll ja bekanntlich keine anderen Götter neben dem einen - oder so ähnlich.

Asia ist zwar ein ganzer Planet und Rasco hat lyrische Superfähigkeiten, doch den Westen gewinnt man nicht einfach so, das wissen die beiden. Also haben sie sich die nötigen Mitstreiter in den Planwagen geholt, die den MCs die musikalische Rückendeckung geben. Madlib (of Lootpack-Fame) zaubert mit ‚Up Close And Personal’ einen seiner fantastisch reduzierten Beats, die knarzig vor sich hin rocken , dass es eine wahre Freude ist. Doch auch die Kollegen (M-Boogie, Paul Nice, Protest, His-Panik) leisten ganze Arbeit. Nicht immer verderben viele Köche den Brei.

Mit "How The West Was Won" legen Planet Asia und Rasco ein Album vor, auf dem sie ihre Solofähigkeiten zu einer Doppelhelix verschweissen, die an jedem Punkt funktioniert und Spass für drei macht. Keine blödsinnig zur Schau getragenen Underground-Attitüden, sondern "ehrlicher", geradliniger Rap, der Spass am Wort, auf den Punkt gebracht. Insofern ist Rakim wohl doch eine der besten Blaupausen, der schert sich auch nicht um aktuelle Hypes und burnt trotzdem alles und jeden. Ja, genau.

Letzte Änderungen: 28.12.2001
Produziert von
Peter Pötsch