Nr. 12 / Juli 2000

















Gästebuch


31

Funkstörung

Appetite For Destruction

[K7!/Zomba]

[tb] Out Of Rosenheim. Aus dem oberbayrischen Städtchen kommen Funkstörung, ein Projekt der beiden Freunde Michael Fakesch und Chris De Luca.Vor zehn Jahren hat man sich kennengelernt: Während Erstere Techno-Paries veranstaltete, war Letzter einer der wenigen DJs der Gegend, der die entsprechende Musik spielen konnte. Später kaufte man sich Drumcomputer und Synthies und begann selber an Tracks zu basteln. Erste Maxis erscheinen auf diversen Labels. International bekannt werden Funkstörung mit Remixen für Björk und den Wu-Tang Clan, mit Bearbeitungen für Tocotronic, die deutsche Krautrock-Legende Faust oder für den Franzosen Jean-Michel Jarre. Nachhören lassen sich ihre Mix-Meisterwerke u.a. auf dem Remix-Album "Additional Produtions".

"Appetite For Destruction" ist das Debütalbum des Duos, ein komplettes Album mit eigenen Tracks zwischen Instrumentaltiteln und so etwas wie Songs. Wobei auch die Bearbeitungen der Stücke mit Rapper Triple H und den Sängerinnen Carin und Greenwood sehr eigen ist. "Sounds Like A Breakrecord" zum Beispiel kling eben so; der Rap wird noch einmal verfremdet, prallt auf funkgestörte Beats. Auch wenn Sängerin Greenwood zu "Think!" dunkel singt, wird die schöne Frauenstimme von einer Unzahl an Effekten gestört. Funkstörung ist dabei ein hochkomplexes Album zwischen HipHop und Breakbeats, elektronischen Experimenten und strangem Dancefloor gelungen.. IDM, Intelligent Dance Music, wie das mal jemand nicht ganz untreffend genannt hat. Wenngleich das Tanzen nach einigen dieser Beats so einfach nun auch wieder nicht ist. Faszinierende Platte!

Letzte Änderungen: 28.12.2001
Produziert von
Peter Pötsch