Nr. 12 / Juli 2000

















Gästebuch


03

Goran Bregovic

Music For Films

04

Goran Bregovic

Songbook

[beide: Mercury]

 [tb] Bekannt wurde der serbokroatische Musiker und Komponist Goran Bregovic hierzulande als Hauskomponist des Filmemachers Emir Kusturica, mit dem er schon seit den Siebziger Jahren zusammenarbeitet. So hat der heute Fünfzigjährige u.a. die Soundtracks zu den Werken "Time Of The Gypsies", "Arizona Dream" und "Underground" geliefert. In den 70er und 80er Jahren war der verhinderte Soziologiestudent aber auch in seiner Heimat ein bekannter Rockmusiker, dessen Band "Bijelo Dugme" (Weisser Knopf) nicht nur in Jugoslawien Riesenerfolge feierte.

Was Bregovic sowohl in seiner Filmmusik als auch in seinem Songwriting auszeichnet, ist ein kosmopolitsches Bewusstsein, eine enorme Vielseitigkeit, die mühelos Balkan-Folklore mit westlichem Rock, moderne Klassik mit archaischen Sounds und Pop verbindet, dabei wie selbstverständlich arabische Musik ebenso streift wie griechische Klänge. Nachzuhören auf zwei Alben, die gleichzeitig erscheinen. Während "Music For Films" ausgewählte Beispiele aus seinem Soundtrackschaffen bringt, zeigt das zweite Werk, "Songbook", den Meister als grandiosen Songschreiber. Dabei ist es egal, ob Bregovic für Rockstars wie Iggy Pop (exzellent: "Get The Money" und "TV Screen"; beide aus "Arizona Dream") Songs entwirft oder für die griechische Sängerin Alkistis Protopsalti, für die verstorbenen Israelin Ofra Haza oder für den grossen, grossen Scott Walker, dessen "Man From Reno" 1993 in Philomene Espositos "Toxic Affair" erstmals aufgetaucht ist. Weitere Highlights: Tracks mit Johnny Depp, der kapverdischen Sängerin Cesaria Evora und der tollen türkischen Sängerin Sezen Aksu. Ganz im Stil balkanischer Highspeed-Blechbläser wie Fanfare Ciocarlia jagt Goran Bregovic mit der oben schon erwähnten eigenen Band Bijelo Dugme durch "Kalasnjikov". Tolle Platten!

Letzte Änderungen: 28.12.2001
Produziert von
Peter Pötsch