Nr. 12 / Juli 2000

















Gästebuch


19

Noël Akchoté

Rien

[Winter&Winter/Edel]

[fs] Die erotisierenden Abbilder, als hübsche Dreingabe zu "Lust Corner" und nun zu "Rien", sind sicher nicht das einzig Faszinierende an Noël, eher ihre musikalische Ergänzungsfähigkeit. War "Lust Corner" im Verbund mit Marc Ribot und Eugene Chadbourne noch stark gitarrenlastig, löst sich hier diese Fixierung zugunsten einer kontrastreichen Konturzeichnung auf, für die die technische Ergänzungen durch Sampler, Turntable und Computer das bewegliche Subjektil stellen. Hierauf kann man zeichnen, die ganze Kraft des Ich schleudern, es absorbieren und transformieren. Eigentlich ist gar nicht so sicher, wer wen bearbeitet, geschweige denn, was dann übrigbleibt. Eine wogende Synthese mit fast unmerklich wechselnden analog-digitalen Akzentuierungen, oder eine intime Lichtung, auf der sich Reizung und Gegenzeizung gegenseitig die Bälle zuspielen? Alle Gestalten, die auftauchen, werden von der einen wie anderen Seite bearbeitet und verlieren ihr Gleichgewicht, versinken zwischenzeitlich mit "Parle" in einem zarten Plätschern, und dann regnet es plötzlich nach oben. Der Eindruck scheint in Japan immerhin üblich zu sein, wofür Stockhausen mit "Japan - Für kommende Zeiten" wohl den prominentesten Beweis liefert.

Aber das Territorialbedürfnis setzt sich dann doch gegen diesen Instanzenstreit durch und dirigiert die Akkustik der Gitarre ("Pousse") mit freundlicher Unterstützung zum Ende. C´est ça.

Letzte Änderungen: 28.12.2001
Produziert von
Peter Pötsch