Nr. 12 / Juli 2000

















Gästebuch


17

Phonem

Hydro Electric

[Morr Music]

18

Pole

Pole 3

[Kiff SM/Connected]

[tb] Zweimal elektronische Musik mit Popqualitäten, zweimal Ein-Mann-Projekte aus Leipzig respektive Berlin. Stefan Betke alias Pole dürfte bekannt sein, war doch sein Erstling "Pole 1" vor drei Jahren eines der interessantesten Debüts der Elektro-Szene. Aus Störgeräuschen und dem Knacken einer abgenudelten Platte, die mittels Dubtechnik in rhythmisch interessanten Fluss gebracht werden, bastelt Pole seine Tracks. Hier führt Album Nummer 3 das fort was auf den Vorgängern begonnen worden ist. Natürlich ist das neue Werk nicht mehr so überraschend wie noch der Erstling, gleichwohl mit seinen eigenen Qualitäten ausgestattet. Alles ist noch einmal etwas weiter verfeinert worden. Wobei auch hier wie schon Pole 1 und Pole 2 gilt: das Klangerlebnis ist weit weniger abstrakt, als nach der Vorgehensweise zu erwarten wäre. Sprich: das ist Pop.

Aus elektronischen Knrisch- und Knistermaterial bastelt auch der in Leipzig lebende Brite Elliot Perkins seine Sounds. Im wahren Leben Übersetzer und Englisch-Dozent erschafft Phonem in seiner Musik poppige Arrangements, die wie schon auf dem jüngst erschienenen ersten Werk "Phonetik" elegant fliessen.

Letzte Änderungen: 28.12.2001
Produziert von
Peter Pötsch