Nr. 12 / Juli 2000

















Gästebuch


38

Sportfreunde Stiller

So wie einst Real Madrid

[Blickpunkt Pop/Motor]

[mz] Wie hätte es auch anders heißen können, das Debütalbum der Fußball-verrückten Sportfreunde Stiller aus München: "So wie einst Real Madrid". Deutsprachiger Powerpop in Halbzeit-Länge inklusive Verlängerung.

Warteten die Sportfreunde mit ihrer ersten EP ("Macht doch was ihr wollt, ich geh jetzt") noch auf den Aufstieg aus der 2. Liga deutschsprachiger Bands in die 1. Liga, so füllen sie heute, wie unlängst in München, schon unschwer mittelgroße Hallen. Dabei zeigte sich bereits auf der letzten EP "Thonträger" (schon wieder Fußball) das Potential der Münchner, die auf dem Weg sind von Münchner-Lokalmatadoren (beschützt von Szene-Impresario Marc Liebscher) zur bundesweit agierenden Spielvereinigung. Auf der PopKomm in Köln konnte man sich da im vergangenen Jahr bereits einen Eindruck verschaffen.

"So wie einst Real Madrid", entstanden zusammen mit Produzent Uwe Hoffmann, der bereits den Ärzten (nun ja!) zu ihren ersten Millionen verhalf, gibt sich kompakt. Mit "Fast wie von selbst", der ersten Single, Songs wie "Wunderbaren Jahren" oder den beiden Höhepunkten des Albums "Money Mark" und "Aber besser wär´s" katapultieren sich die Münchner Power-Popper direkt auf einen UEFA-Cup-Platz. Dass als besonderes Schmankerl in Form eines Bonustracks noch die erste Motor-Single "Wellenreiten" mit von der Partie ist, bescheinigt den Sportfreunden Fan-Tauglichkeit. Fazit: Nimm´ Deiner kleinen Schwester die Ärzte- und Echt-Platten weg und zeig ihr mit den Sportfreunden eine deutschsprachige Pop-Variante auf, die konsequent und unbeirrbar ihren eigenen Weg verfolgt.

Letzte Änderungen: 28.12.2001
Produziert von
Peter Pötsch