Nr. 12 / Juli 2000

















Gästebuch


12

The Delgados

The great Eastern

[Chemial Underground/PIAS]

[mz] Während ihr Label Chemikal Undergound vor ein paar Jahren in aller Munde war, Bands wie Bis, Arab Strap oder Mogwai die Titelseiten gewisser Gazetten zierten, blieben die Labelmacher mit ihrem eigenen Projekt, der Band The Delgados, bislang eher unscheinbar im Hintergrund. Zwar schaffte es ihre Debütsingle "Monica Webster" seinerzeit immerhin zur Single der Woche im Melody Maker, die große Euphorie, die die Veröffentlichungen von Arab Strap oder Mogwai, oder früher auch Bis begleiteten, blieb aber aus.

Ein bisschen änderte sich das Ganze mit dem wunderbaren zweiten Delgados-Album "Peloton". Und vielleicht gelingt ihnen ja jetzt mit Album Nummer drei der entscheidende Karrieresprung. Verdient hätten sie es allemal.

Ebenso wie Mogwai ließen sie ihren jüngsten Output von Dave Fridmann produzieren, der nicht nur mitverantwortlich war für das Mercury-Rev-Meisterwerk "Deserter´s Songs", sondern zuletzt neben Mogwai auch den Flaming Lips zu neuem Glanz verhalf.

Fridmann ergänzte die mittlerweile recht komplex gewordenen Soundstrukturen der Schotten mit Samples und Drum-Loops, verhalf Henderson, Pollock & Co zu einem ganz neuen Klangerüst. Gitarren treffen da auf Streicher, Piano und dezente Bläsersätze. Schier unglaublich sind "No Danger" und "Make you move", zwei Stücke, die den Pop der Delgados mit Pianoakkorden in luftige Höhen heben.

"The great Easter" ist opulent ohne bombastisch zu sein, einfach und komplex zugleich. Ein Popalbum, so wie es sein sollte. Schön!

Letzte Änderungen: 28.12.2001
Produziert von
Peter Pötsch