Nr. 12 / Juli 2000

















Gästebuch


33

The Zambonis

More Songs About Hockey

[Tarquin Records/USA Import]

[mh] Was mögen Kinder am liebsten? Ja, richtig. Eishockey und Affen. Und wenn die Wissenschaftler mal wieder ihren Affen suchen, dann ist er wahrscheinlich unten am See und spielt mit den Kids Eishockey. Noch Fragen? Diese können zuverlässig von den Zambonis beantwortet werden, die sich nach einem Hersteller von Eisreinigungsmaschinen benannt haben, denen man während Eishockeyspielen in den Pausen prima zugucken kann, wie sie das arg ramponierte Eis wieder auf Vordermann bringen. Das dauert lange, geht aber in so einer unglaublichen Regelmäßigkeit und Genauigkeit vonstatten, dass es eine wahre Freude ist, es zu beobachten. Zen, oder die Kunst der Eisaufbereitung zuzuschauen.

Das wirklich enttäuschende an den Zambonis ist, dass es sie wohl noch nicht gab, als ich so um den Jahrzehntewechsel 80er/90er selber Eishockey gespielt habe. Das hätte uns gut gefallen, damals. Die Zambonis singen über alles, was einen Spieler so bewegt und was dieser niemanden erzählen kann (außer vielleicht dem Trainer und den Mitspielern, die das aber nicht hören wollen, weil sie das selber schon wissen). Zum Beispiel ausgeschlagene Zähne, Slapshots, Hockey Monkeys, das vergebliche Warten auf den Sieg deines Lieblingsteams und so weiter. Jedenfalls machen die Zambonis ihren Job wirklich großartig, schreiben kleine Popperlen, rockige Punksongs, punkige Rocksongs und sollten auf jeden Fall gehört werden. Die ganze Sause funktioniert auch vorzüglich für Nicht-Eishockeyfans - sollte es sowas geben. Mehr: Fehler! Verweisquelle konnte nicht gefunden werden.

Letzte Änderungen: 28.12.2001
Produziert von
Peter Pötsch