Nr. 12 / Juli 2000

















Gästebuch


22

Various Artists

Always Bigger And Better Vol. 1

[ABB Records/groove attack]

[mh] Beni B., der weise Großvater des Bay Area-HipHop, bringt uns die erste Werkschau seines noch relativ jungen Labels (est. 1997). Beni hat mit ABB Records nicht nur ein Label aus dem Boden gestampft, bei dem jeder Release Pflichtkauf ist, sondern auch die Bay Area HipHop Coalition gegründet, die alsDachorganisation für unzählige HipHop-Crews,Radiostationen, Labels, Shops und andere Infizierte funktioniert. Neben den Dauerbrennern Defari und den Dilated Peoples finden sich auf der Compilation auch Künstler, die bislang eher einer eingeschworenen Gemeinschaft von ABB-Getreuen vorbehalten war, die sich die wichtigen 12inches über dunkle Kanäle verschaffen konnten. Superstar Quamallah etwa, dessen wirklich großartige EP "Don’t Call Me John", letztes Jahr eher untergegangen ist und der hier mit dem extrem lustigen "Sugar Hell No!" vertreten ist. Oder 427, von denen noch kein Schwein gehört hat, deren furztrockener Beat zu "Business Deals" mich aber neulich auf der Oakland Bay Bridge wie aus heiterem Himmel getroffen hat, sodaß mein Wagen kurzzeitig ins schlingern kam und ich dem herbeigeeilten Officer lang und umständlich erklären mußte, dass das alles seine Richtigkeit habe, es handle sich schließlich um ein ABB-Ding. Hat er natürlich verstanden. Nur zu gut. "Oh. yeah. Beni B., he’s my man. What? A compilation? I’m sorry Sir, I gotta confiscate that CD. Have a nice day and get the fuck outta here." Auf solche Situationen war ich natürlich eingestellt, hatte ich mir doch einen ganzen Karton der Compilation besorgt. Genau das solltet ihr auch tun. Sicher ist sicher ist sicher.

Letzte Änderungen: 28.12.2001
Produziert von
Peter Pötsch