Nr. 12 / Juli 2000

















Gästebuch


52

Various Artists

That`ll Falt….Git It! Sun Rockabilly Vol 17

53

Various Artists

Sun Gospel

54

Various Artists

Sentimental Journey, Folge 2

[alle: Bear Family]

[tb] Drei feine Sampler aus dem Hause Bear Family, dem Label, das für seine exzellente musikarchäologische Arbeit seit nunmehr 25 Jahren (Glückwunsch zum Jubliäum!) geschätzt wird. Wobei zwei der vorliegenden Samplern Zusammenstellungen aus den Archiven des legendären Sun-Labels aus Memphis sind. Der Rockabilly-Sampler ist zum Beispiel der dritte Streich mit Demoaufnahmen aus den späten Fünfziger Jahren.34 Tracks von teilweise unbekannten Musikern, wobei zum Beispiel auch Johnny Cash mit "Big River" von der Partie ist. Wie immer bei Bear-Family-Platten mit ausführlichem Booklet. Mr.Cash ist natürlich auch auf dem wunderbaren Gospel-Sampler von Sun zu hören. Wobei es die meisten LeserInnen sicherlich verwundern wird, dass Sun als Country- und Rockabilly-Label auch Gospel auf dem Plan hatte. Andererseits befand sich Sun ja mittem im Zentrum der Gospel Music. Vorliegende 32 Tracks sind allesamt zwischen 1950 und 1962 eingespielt worden. Mit dabei neben Johnny Cash auch Jerry Lee Lewis und Charlie Rich, aber auch jede Menge weniger bekannter Musiker.

Beim dritten Sampler dreht sich alles um die Eisenbahn.. Vol. 2 des Sentimentental Journeys bringt 26 Countrysongs von Johnny Cash bis Merle Haggard, Jim Reeves bis Hank Snow, Boxcar Willie, Marty Robbins und Bill Ramsey. Zu hören gibt es Klassiker wie "Night Train To Memphis", "Wabash Cannon Ball", "Ghost Train" oder "Last Train To Clarksville". Die Tracks sind die musikalische Untermalung der SWR-Fernsehreihe "Eisenbahnromantik", die seit fast zehn Jahren rund um die Bahn berichtet.

 

Letzte Änderungen: 28.12.2001
Produziert von
Peter Pötsch