Nr. 3 / November 1995

















Gästebuch


Rezensionen Computerspiele

Capitalism
(hu) Viele Wirtschaftstheoretiker haben sich in komplizierten mathematischen Erklärungsmustern versucht und dabei mehr verschleiert als verständlich gemacht. Hätten sie doch gleich auf Karl Marx gehört, der nicht nur das Wesen des Kapitalismus durchschaut und klar beschrieben hat. So ist im ersten Band des Kapital nachzulesen: "Wie der Hirsch nach frischem Wasser so schreit der Mensch nach Geld, dem einzigen Reichtum." Unter diesem Motto steht dann auch das Computerspiel namens Capitalism. Ziel des Spieles ist es - wie bei dem Namen nicht anders zu erwarten -, Geld zu scheffeln.
Dazu gründet man Geschäfte und Fabriken, gräbt Minen und bohrt nach Öl, pflanzt Tabak und züchtet Vieh. Wer die Produkte geschickt kombiniert, gründet auch gleich Warenhäuser und Handelsketten, um möglichst viel zu verdienen. Der selbsternannte Boss hat bald alle Hände voll zu tun: Eigene Forschung und Entwicklung, Werbung, der Aktienhandel an der Börse, Bankkredite aufnehmen und Dividenden einschätzen; irgendwann einmal ist vor lauter Statistiken und Spielauswertungen kaum mehr Land zu sehen. Das Wirtschaftsleben ist halt eines der komplizierteren.
Um den Spieler bei Laune zu halten, tauchen immer wieder hübsche Grafiken im Spiel auf. Die Spielsteuerung ist ordentlich gemacht. Und wer einige durchspielte Nächte hinter sich hat, wird sein VWL-Studium mit links bewältigen. Wie schon "Railroad Tycoon" oder "Civilization" ist auch "Capitalism" auf langfristigen Spielspaß angelegt. Die vielfältigen Funktionen und Kombinationsmöglichkeiten erschöpfen sich einfach nie.
Capitalism
Vertrieb: Software 2000
für PC auf CD-ROM


Sim Isle
Ein weiteres Simulationsopus stammt aus der Spieleschmiede Maxis, die mit den ganzen Sims (Sim City, Sim Ant, Sim Farm,....) bekannt geworden sind. Urspünglich als SimRegenwald geplant, lautet der Titel jetzt Sim Isle. Darin sucht man sich zunächst eines der vielen Inselchen aus und übernimmt mit einem Agententeam das Schicksal des ökologischen Systems einer tropischen Insel. Bedroht wird das durch Wilderer und Ölgesellschaften, Touristen und Umweltverschmutzer, aber auch Naturkatastrophen und UFOs. Die Insel am Leben zu erhalten, ebenso wie manche bedrohte Tierart, ist das Ziel des hochkomplexen Spiels.
Fotografien und Videos im Spiel entstammen der preisgekrönten Umwelt-Serie "Network Earth". Und wer im Dschungel mal nicht so ganz zurecht kommt, der hat immer noch das 500seitige Handbuch zum nachschlagen. Würde mich nicht wundern, wenn das Programm - ebenso wie das zuvor beschriebene - auch in Schulen zum Verständnis komplexer Zusammenhänge eingesetzt wird.
Sim Isle
Vertrieb: Bomico
für PC auf CD-ROM, ab März 96 voraussichtlich für Mac und Windows


Battle Beasts
Weit weniger komplex ist "Battle Beasts" von 7th Level. Ein paar schräge Zeichentrick-Monster knüppeln da aufeinander ein. Battel Beasts ist also ein (scheinbar stupides) Arkadespiel in Reinkultur. Reaktionsvermögen und geschickte Steuerung der Ungetüme entscheiden allein über den Erfolg. Das Besondere sind die Monster selbst, die so einfallsreiche Bewegungen ausüben und derart perfekt gezeichnet und animiert sind, daß auch bei sonst so komplex denken wollenden Spielern sofort Freude aufkommt.
Battle Beasts
Vertrieb: 7th Level
für PC


Magic Carpet 2
Der absolute Abräumer unter den Computerspielen im Jahre 1994 war "Magic Carpet". Nicht nur, daß der fliegende Teppich sämtliche Preise einheimste, er setzte auch neue Standards in punkto Computeranimation und Anforderungen an den eigenen PC. Denn ohne einen Pentium macht der Flug mit dem Perserteppich nur halb soviel Spaß. Nun ist eine Neuauflage unter dem sinnigen Titel "Magic Carpet 2" raus, die stark überarbeitet und umprogrammiert wurde. Zu den Verbesserungen gehören auch neue Missionen, etwa bei Nacht oder der Flug durch einen Tunnel.
Vom Schwierigkeitsgrad fordert der Teppich Teil zwei wieder vollen Einsatz. Neben kniffligen Flugmanövern sind es vor allem strategisches Denken, das ist der Rahmenhandlung zum Spiel abverlangt wird. Aber auch Einsteiger finden ihre Chance, zumal in der neuen Version die Hilfe am Bildschirm stark ausgebaut wurde. Auch die Handhabung so mancher Teppichkante oder der Umgang mit den Zaubersprüchen ist wesentlich einfacher geworden.
Magic Carpet 2
Vertrieb: Bullfrog/Electronic Arts
für PC auf CD-ROM

Letzte Änderungen: 28.12.2001
Produziert von
Peter Pötsch