Nr. 6 / Juli 1997

















Gästebuch


Arj Snoek

Fruit of the Loop

[Ladomat 2000]

[mh] Albert Gabriel ist 16 Jahre alt und hat jüngst seine erste Platte auf Ladomat veröffentlicht. Ladomat möchte nicht, daß man auf sein Alter hinweist, schließlich spiele das ja keine Rolle. Lustig nur, daß sich 2/3 der Presseinformation um sein Alter dreht. Egal. Albert ist aus Köln und heißt deswegen Albert, weil seine Eltern große Bewunderer von Albert Oehlen sind. Was bleibt ihm denn bei solchen sozialisatorischen Parametern noch übrig außer ein verdammter Star zu werden. Arj Snoek ist der Doogie Howser (schon wieder das Alter) der deutschen House-Produzenten. Wobei er eher in eine Ecke mit Whirlpool/Workshop und einigen französischen Kollegen gestellt werden sollte als mit "konventionellem" House. Humor hat er. Hingewiesen sei in diesem Zusammenhang auf das Stück "Optische Täuschung", in dem Albert Darlenes Loyalität zu ihrem Ehemann Ice T samplet ("...I`m totally and completely on his dick"), ergänzt durch NWA ("I got a big dick"). Trotz allen Innovationen und meinerseitiger Sympathie: für diese Platte bleibt es schwierig, die Qualität einzelner Songs auf ein ganzes Album zu übertragen. Lieber sind mir da schon einzelne 12inches, die Clubtauglichkeit garantieren. Nichtsdestotrotz eine reife Leistung für einen erst 16-jährigen (ha, ha, ha). Wahrscheinlich werden aufgrund seines Einsatzes eines Akkordeons nun Myriaden 14-jähriger ihre Eltern nerven und um Akkordeon-Stunden flehen.

Letzte Änderungen: 28.12.2001
Produziert von
Peter Pötsch