Nr. 6 / Juli 1997

















Gästebuch


Byzar

Gaiatronik

[Asphodel/EFA]

[mh] Illbient geht einem flott über die Lippen, auch wenn das nicht passieren sollte. Genausowenig wie TripHop. Byzar klingen wie DJ Spooky auflegt. Das ist gut so. Als ich im Beisein meiner Partnerin diese CD einlegte war ihr Kommentar: langweilig. Nun, anfänglich hätte ich mich vielleicht angeschlossen, doch nach mehrmaligem Genuß tauchen immer wieder Elemente auf, die ich nicht erwartet hätte. Sicher, Byzar funktionieren als Ambient, doch im Gegensatz zu diversen Feld-, Wald- und Wiesen-Ambient-Projekten blubbert hier nichts und niemand eine CD-Länge vor sich hin. Plötzlich taucht ein Saxophon auf, verschwindet wieder. Eine Gitarre ersetzt die üblichen Synthi-Flächen, wird von so etwas wie Stimmen abgelöst, Breakbeats durchbrechen die Oberfläche kurz. Gibt es eigentlich so etwas wie "Intelligent Lounging"? - Nicht? Dann sollte das erfunden werden. Dazu reicht man dann Byzar.

Letzte Änderungen: 28.12.2001
Produziert von
Peter Pötsch