Nr. 6 / Juli 1997

















Gästebuch


Diverse

Jungle Strut

[UjaMMin/Semaphore]

Mick Harris, Eraldo Bernocchi

Overload Lady

[Sub Rosa/Semaphore)]

[mh] Was haben Tulpen mit Jungle zu tun? Sagt man heute noch Jungle? Nun ja, im Untertitel zu Jungle Strut, einem in Italien kompilierten Drum & Bass-Sampler steht dann doch (schwer lesbar durch o.g. Tulpen) "Advanced drum ... deep Rolling bass". Vereint sind Roni Size, Adam F, Nookie, Peshay, Flytronix, um die Garanten für duften/korrekten Drum & Bass zu nennen. Ergänzt werden sie durch einige andere, teils belanglose Weichspüler-Tracks, auf die lustigerweise auf dem Cover als "and more" hingewiesen wird. Angesichts feiner Compilations wie V-Classics, Blueprint oder Torque ist dieses Produkt überflüssig wie Heuschnupfen und sollte besser in der CD-Abteilung eures Kaufhauses stehenbleiben. Anders Mick Harris "Overload Lady", die auch italienische Unterstützung erhält, durch Eraldo Bernocchi, von dem mir allerdings nicht mehr als sein Name bekannt ist. Fünf Stücke teilen sich 56 Minuten Spielzeit! Weniger als z.B. Roni Size- oder Ed Rush-Tracks produziert Harris für die Tanzfläche. Immer wieder werden die Stücke von Passagen unterbrochen, die man von Scorn schon kennt (ein anderes Projekt von Harris, Hardcore), düstere Ecken und Winkel, in die man von den Killerbässen und teils extrem trockenen Beats gedrängt wird. Allerdings greifen Zuschreibungen wie düster, dunkel und gefährlich einfach zu kurz, ein ähnliches Problem wie bei No U-Turn-Releases, mit denen "Overload Lady" passagenweise durchaus zu vergleichen wäre. Sicherlich das interessanteste Stück Drum & Bass dieses Jahr, zumindest abseits von Bristol und London. Ach ja, wichtig: Aufgenommen wurde schon Dezember 1996 und zwar in Birmingham.

Letzte Änderungen: 28.12.2001
Produziert von
Peter Pötsch