Nr. 6 / Juli 1997

















Gästebuch


Tobias Gruben

Tobias Gruben: Die Erde

[What`s so funny about/EfA]

[tb] Eigentlich war für dieses Jahr ein neues Album der neuformierten Hamburger Undergroundrockband Die Erde geplant, doch Ende 1996 starb Erde-Sänger Tobias Gruben an einer Überdosis Heroin. Das vorliegende Doppelalbum porträtiert auf zwei CDs (mit einer Laufzeit von fast 150 Minuten) den Werdegang des Musikers von seinen Anfängen bei den Gruftrockern Cyan Revue über Die Erde bis zu Solo- und Sideprojekten.

Während CD 1 vorwiegend neuere Stücke der zweiten Erde-Formation sowie von den Gruben-Projekten Sol oder Heroina bringt, gibt`s auf CD 2 ältere Titel zu hören. Songs aus der frühen "Erdezeit" (u.a. die Dylan-Bearbeitung "Hard Rain" vom sehr guten Erde-Album "kch kch kch"), aber auch Stücke aus Grubens Zeit bei den eher zu vernachlässigenden Cyan Revue (zum Glück nur 1 Stück) sowie eine Homerecording-Version des Raps "Liebe", den Tobias Gruben mit der Hamburger Band Mastino für deren zweites Album "Heimatfront" aufgenommen hat. Während die Erde-Songs in ihrer Neubauten-haftigkeit doch ziemlich Patina angesetzt haben, meist allenfalls noch aus musikhistorischer Sicht interessant sind, klingen einige der Homerecording-Stücke, vor allem die vom HipHop beeinflußten Songs, zeitloser. Ob nun "Garten" oder eben "Die Liebe". Diese sehr schöne posthume CD wartet mit einem aufwendigen Booklet auf. Für die liner-notes zeichnet Tobis Levin (Cpt. Kirik & sowie neuestes Mitglied bei den Blumfeld) verantwortlich, der einst in der ersten Erde-Formation mitgespielt hat.

Letzte Änderungen: 28.12.2001
Produziert von
Peter Pötsch