Nr. 6 / Juli 1997

















Gästebuch


KRS-ONE

I got next

[Zomba]

[mh] Zählt man einmal nach, sind es nicht viele MCs/Gruppen, die (fast) seit dem Beginn von HipHop dabei sind und immer noch (interessante/wichtige) Platten herausbringen. KRS-ONE ist einer von ihnen. Über all die Jahre hat er es immer wieder geschafft Longplayer ins Spiel zu bringen, die ihm die nötigen Props der weltweiten HipHop-Anhänger sicherten und vom Rest zumindest kontrovers diskutiert wurden. Seit ein paar Jahren gibt es Boogie Down Productions nicht mehr, zuviele seiner ehemaligen Freunde/Possemitglieder hätten einfach nur abgesahnt, ohne den nötigen Einsatz für die Gemeinschaft (BDP) zu bringen. Seitdem gibt es KRS-ONE und immer noch ist jedes neue Album "Overseen by Scott LaRock", Gründungsmitglied von BDP und ehemaliger DJ von Kris, der Ende der 80er erschossen wurde. Auf die Geschichte von HipHop läßt er (exemplarisch an der eigenen Geschichte) die Hörer auch dieses Mal wieder zurückblicken, begleitet von den üblichen Verschwörungstheorien und Freestyle-Sequenzen, die ihn immer noch als einen der "fähigsten" MCs ausweisen. In diesen "Free Throws" werden dann auch kurzerhand ganze Weltanschauungen über den Haufen geworfen und die Möglichkeit von HipHop als "secret society" beleuchtet. An dieser Stelle bestünde die Möglichkeit zum x-ten Mal die spezielle Philosophie KRS-ONEs darzustellen, um ihm an einigen Stellen Recht zu geben und ihn an anderer Stelle zu entlarven. Ich verzichte darauf und freue mich darüber, daß Kris Parker immer noch around ist und mit die innovativsten (hören:Come to da Party!) HipHop-Platten macht, auch wenn er sich solche Crossover-Body-Count-Totalausfälle wie "Just to prove a point" sparen könnte.

Letzte Änderungen: 28.12.2001
Produziert von
Peter Pötsch