Nr. 6 / Juli 1997

















Gästebuch


PREFAB SPROUT

Andromeda Heights

[Sony]

[mz] Ob es ihn wirklich gibt, den perfekten Popsong? Paddy McAloon versucht sich ihm nun schon seit nahezu 15 Jahren auf die unterschiedlichsten Arten, mal mehr, mal weniger gelungen, anzunähern. "Andromeda heights", Mc Alloons Rückkehr nach sechs Jahren musikalischer Abstinenz ("Jordan" war 1991 das letzte Lebenszeichen), begibt sich hierzu in luftige Gefilde, läßt unglaublich weich klingende akustische Gitarren mit orchestralen Arrangements ertönen, hin und wieder gar ein Saxophon (Iiiieeh!) diesen Easy-Pop durchdringen. McAloon singt dazu von den Mysterien der Liebe, des Lebens, oder schlicht von "space", unendlichen Weiten, die den Raum eines Popsongs einnehmen. "The Galaxy’s a nightclub" heißt es folgerichtig in "Weightless" und kurz darauf "Weightless - I feel like Yuri, I feel like Yuri Gagarin". "Andromeda heights" ist Spacepop: Leicht, schwerelos, schwebend, mitunter aber auch bedeutungslos. Irgendjemand verglich die neueren musikalischen Pophymnen McAloons einmal mit den Screwball-comedies von Frank Capra. Nie war dieser Vergleich zutreffender. "Andromeda heights" läßt einen in seinen besten Momenten durch große, hollywoodeske Szenarien tänzeln, in seinen übelsten jedoch in einem Schmachtfetzen von Nora Ephron zurück.

Letzte Änderungen: 28.12.2001
Produziert von
Peter Pötsch