Nr. 6 / Juli 1997

















Gästebuch


Reprazent feat. Roni Size

New Forms

[Talkin Loud/Motor]

[mh] Drum & Bass auf Talking Loud? Roni Size scheint sich auf direktem Wege der Cabrio-Cappuccino-Fraktion bemächtigen zu wollen. So ähnlich waren meine Überlegungen, noch bevor ich das Vorabtape gehört habe bzw. mir klar wurde, wer außer Size noch alles hinter Reprazent steckt. DJ Krust, DJ Die und DJ Suv, außerdem als Gäste die Sängerin Onalee und die Rapperin Bahamadia. Von vieren befinden sich mehrere 12inches in meiner Plattenkiste, wenn ich als DJ unterwegs bin. Grund genug über eines meiner verhasstesten Labels hinwegzusehen, -hören und mir "New Forms" genauer anzuhören. Stimmen. Habe ich im Drum & Bass so noch nicht gehört, außer Stimmsamples natürlich. Spartanisch eingesetzt gehen sie zwar über die Funktion von Samples hinaus, doch wirken sie niemals als Vermittlungsinstanz für o.g. Cappuccino-Fraktion. Sicherlich funktioniert Reprazent auch in Cafés, doch die fehlende Lautstärke behindert die Freisetzung der immanenten Spannung zwischen gewohnt deepen Bässen/harten Beats eher synthetischen Ursprungs einerseits und "echten" Stimmen und "echten" Instrumenten andererseits. New Forms ist unglaublich offen. Eine Offenheit, die beantwortet, was nach No U-Turn denn noch kommen sollte. Es kann viel Neues integriert werden bzw. bisher eher im Hintergrund wirkende Einflüsse (?) wie HipHop/Jazz kämpfen sich in den Vordergrund. Ein weiterer Eindruck: es passiert mehr. Weniger auf einer inflationären Gimmick-Ebene, sondern vielmehr entwerfen sich die Tracks ständig neu. Immer wenn du das Gefühl hast, jetzt hast du es kapiert, nehmen sie den Beat weg und lassen die Flächen frei schweben - es bleibt also spannend. Holen!

Letzte Änderungen: 28.12.2001
Produziert von
Peter Pötsch