Nr. 6 / Juli 1997

















Gästebuch


ich schwitze nie

Träume der Sehnsucht/ Lockender Rhythmus

Fuschimuschi`s Short Stories

(beide: manifatture criminali)

[lind] Neuigkeiten von manifatture criminali dem so called Experimentalmusiklabel der überaus bezaubernden "Il Gran Teatro Amaro"-Akkordeonistin Roberta Possemai. Fuschimuschi - ohne Zweifel der doofste Projektname des Jahrhunderts - hat mich nun doch etwas in Verwirrung gestürzt: Was mit einer CD anfangen, die ihre Schönheit und Ästhetik ganz offensichtlich nur in der autistisch vom normalen Leben abgetrennten Welt des Autors entfalten kann und nicht die Bohne kommuniziert...should I call it homerecording? Offensichtlich handelt es sich hierbei um einen Lastwagenfahrer aus dem Ruhrgebiet (kann aber auch nur ein Fake sein). Ist diese Platte mit dem seltsamen orangen Cover, der Sexpuppe für Hunde und den eigenartigen Jokes ein Fall für deinen liebsten Literaturwissenschaftler oder doch für den Analytiker? "I think the Mozarella has one big Problem. He`s born as a cheesian being and he feels like a cheesian being -but no one accepts him as a cheese. Look: You never see him without tomatoes, you never meet him alone..."

Cover Anders verhält es sich mit "Ich schwitze nie": die Platte ist zwar nicht tatsächlich die einzige Hoffnung für diejenigen, die die letzte "Element of Crime" nicht so dolle fanden (obwohl dann die Parallelen zwischen beiden Bands -ehemalige Berliner Experimentalmucker, die die Melancholie der Chansons der 20er Jahre für sich entdeckten- doch erdrückend sind), enthält aber eine Auswahl unserer liebsten Seemannslieder. Kaputte Versionen von "Capri-Fischer" und "Matrosenliebe" auf Schlagzeug, Cello und Gitarre sind vielleicht nicht unbedingt das, worauf die Welt gewartet hat (by the way, kann es solche Platten heute überhaupt noch geben?), aber trotzdem witzig und charmant. Wenn die drei Musikanten ihre manchmal unangenehmen Krach-Ausfälle einschränken, und die Mythologie des Meeres noch ernster nehmen (und dann erst camp verzerren, also nicht singen "eine frau ist ein kreis" sondern "matrosen sind die homosexuelle alternative zum tittenschwenk") dann braucht wirklich niemand mehr die altersmatten Schnarchnasen von EoC. Also Jungs: Freejazz raus, Pop und Glamour rein ...möchte ich mal live sehen, was "Ich schwitze nie" so zu bieten haben - sicher ein Hauptspaß.

Letzte Änderungen: 28.12.2001
Produziert von
Peter Pötsch