Nr. 6 / Juli 1997

















Gästebuch


Tron

Syndicate

[Mystic Records]

[nf] Der Prophet gilt nichts im eigenen Land, so heißt es. So gut wie unbekannt sind Tron hier bei uns in Deutschland, in Großbritannien hingegen füllen sie (als Headliner eines Minifestivals!) mühelos das gleichermaßen renommierte wie geräumige Londoner Shepherds Bush Empire Centre. Umso eifriger wollen wir deshalb diese Platte abjubeln, deren Musik die Band selbst als "New Wave Krautrock" etikettiert - gar keine so schlechte Schublade, wenn auch "New Romantics Krautrock" eine noch etwas präzisere Charakterisierung wäre. Ultravox gehören nach eigenem Eingeständnis zu den bevorzugten Favoriten der vier deutschen Newcomer - was man auch unschwer heraushört. Melancholische, kühl arrangierte, aber immer melodiöse Songs finden sich denn auch zuhauf auf "Syndicate" - des öfteren mit zirpenden und zwitschernden Synthies garniert, ganz so wie einst im Mai. One of the next Big Things? Schwer zu sagen, leicht schräger, romantische, bedeutungsschwangerer Synthie-Pop ist ja nun nicht gerade der hippeste Stil der Saison - aber mal abwarten. Die Geschichte wiederhole sich schließlich in Zyklen, hat vor langer Zeit einmal ein berühmter deutscher Philosoph getextet - kann ja durchaus sein, und wenn, dann wird der Sound der frühen Achtziger bestimmt auch mal wieder massenhaft Anklang finden.

Letzte Änderungen: 28.12.2001
Produziert von
Peter Pötsch