Nr. 6 / Juli 1997

















Gästebuch


Wuhling

Spacebeige

[Cityslang/EFA]

[hu] Posthum erscheint eine CD von Wuhling. Denn was vor vier Jahren begann, ist nicht mehr. Wer nicht bei der ’95er Tour von Blumfeld auf die Vorgruppe geachtet hat, wird das Trio nie wieder live zu sehen bekommen. Dabei fing alles so vielversprechend an. Anne Rolfs, Sängerin und Gitarristin aus Rostock, und Schlagzeuger Frank Neumeier hatten Wuhlling einst ins Leben gerufen. Neumeier ist einigen älteren Konstanzer Semestern noch als Schlagzeuger der Formation Caspar Brötzmann Massaker bekannt. Wo jetzt ein Kino, da war früher die Roxy Bar. Und in der trommelte sich Neumeier einst die Arme ab. Zusammen mit Anne Rolfs hat er ein ebenso wildes wie ungewöhliches Tondokument eingespielt, roh und ungeschliffen. "Spacebeige" lautet der Titel der Platte aus dem Jahre 1995.

Als die ebenfalls in Berlin lebende Bassistin von 18th Dye, Heike Rädeker, zur Band stieß, war nicht nur die Spex-Redaktion aus dem Häuschen. Die Scheibe "Extra 6" ward in Chicago aufgenommen und von Steve Albini an den Reglern produziert. Aber statt vor großen Auftritten und Tourneen steht die Band vor dem Aus. Wuhling gibt es nicht mehr. Allen, die sich ein wichtiges Tondokument sichern wollen, ist die CD mit beiden ursprünglichen Einzelproduktionen wärmstens zu empfehlen.

Letzte Änderungen: 28.12.2001
Produziert von
Peter Pötsch