Nr. 7 / November 1997

















Gästebuch


The Apartments

Apart

[Hot]

[mz] Den größten Bekanntheitsgrad genießt der Australier Peter Milton Walsh, der während vieler Jahre seinem Heimatland den Rücken gekehrt hatte, mit seiner Band The Apartments skurrilerweise in Frankreich: Ein Um-stand, an dem die französische Kulturzeitschrift "Les Inrockuptibles" nicht ganz unschuldig ist, die den Songwriter aus Brisbane bereits seit seinen Anfangstagen hofiert. Zusammen mit den Go-Betweens, der anderen großen Pop-Band aus Down Under.

"Apart", das fünfte Album von Walsh & Co, ist in der Form offener geworden, verquickt die existentialistischen Balladen Walshs mit modernistischen Tendenzen: "Cheerleader" ist ein zerfließender Pop-Dub-Song, der klingt, als wäre er durch das Mischpult eines Valium-geschwängerten Adrian Sherwood gejagt worden, "Wel-come to Walsh world" begeistert mit Streichern und einer gesprochenen Textpassage aus Robert Lowells "To the reader" und könnte sich auch ohne weiteres auf einem der letzten Alben der Tindersticks finden. Walsh schreibt Musik, die von schlaflosen Nächten zehrt und von einer bittersüßen Melancholie beherrscht wird. Entsprechend düster endet auch dieses wundervolle Album: "Everything is given to be taken away..."

Letzte Änderungen: 28.12.2001
Produziert von
Peter Pötsch