Negativland
IPSDSEPI (Pepsi)
[Seeland/Staalplaat]
[fs] Das thematische Credo: "When 7Up has got me down
- My mind just turns to Pepsi, and I couldn`t tell you why - Coke won`t get me high",
wohlbekannt aus dem LSD-"Pepsi-Rausch"-Werbespot der 60er, wird ebenso in die
charakteristischen Negativland-Konsumcollagen eingebaut wie das US-Kultursinnbild M.
Jack-son, das schon auf "Escape From Noise" nicht fehlen durfte. "Pepsi",
das aktuelle Produkt der US-Persiflage-Band par exellance, spielt nach altbekannter, bunt
durcheinander gewürfelter Manier mit gesampelten Werbe- Slogans/Melodien, Radiotalks,
niedlichen ohrwurmverdächtigen Popstückchen und natürlich "You want - we want
…Pepsi" rules the world. In dieser Hymne ver-schmilzt der Pepsi-Trinker mit
seinen unterbewußten Be-dürfnissen und Begierden, seiner Sehnsucht nach Freiheit und
Individualität, auch ohne Taylors "Snake-skin Jackett": Raus aus dem Sog des
Alltags mit "Pepsi". Nicht 7Up, Coke; Pepsi turns, thrills, makes it, "is
putting Coke into the ass.": Ein herrliches Abbild amerikanischen
24-Stunden-Konsumterrors, seiner Produkte, Werbestrategien und Umsatzschlachten,
eingepackt in ein wenig Zynismus, gewürzt mit Melodie und Rhythmus, und fertig ist das
neue Konsumprodukt: einfach herrlich! |