Nr. 7 / November 1997

















Gästebuch


Negativland

IPSDSEPI (Pepsi)

[Seeland/Staalplaat]

[fs] Das thematische Credo: "When 7Up has got me down - My mind just turns to Pepsi, and I couldn`t tell you why - Coke won`t get me high", wohlbekannt aus dem LSD-"Pepsi-Rausch"-Werbespot der 60er, wird ebenso in die charakteristischen Negativland-Konsumcollagen eingebaut wie das US-Kultursinnbild M. Jack-son, das schon auf "Escape From Noise" nicht fehlen durfte. "Pepsi", das aktuelle Produkt der US-Persiflage-Band par exellance, spielt nach altbekannter, bunt durcheinander gewürfelter Manier mit gesampelten Werbe- Slogans/Melodien, Radiotalks, niedlichen ohrwurmverdächtigen Popstückchen und natürlich "You want - we want …Pepsi" rules the world. In dieser Hymne ver-schmilzt der Pepsi-Trinker mit seinen unterbewußten Be-dürfnissen und Begierden, seiner Sehnsucht nach Freiheit und Individualität, auch ohne Taylors "Snake-skin Jackett": Raus aus dem Sog des Alltags mit "Pepsi". Nicht 7Up, Coke; Pepsi turns, thrills, makes it, "is putting Coke into the ass.": Ein herrliches Abbild amerikanischen 24-Stunden-Konsumterrors, seiner Produkte, Werbestrategien und Umsatzschlachten, eingepackt in ein wenig Zynismus, gewürzt mit Melodie und Rhythmus, und fertig ist das neue Konsumprodukt: einfach herrlich!

Letzte Änderungen: 28.12.2001
Produziert von
Peter Pötsch