Nr. 7 / November 1997

















Gästebuch


Oysterband

Deep Dark Ocean

[Cooking Vinyl/Indigo]

[sg] Eigentlich liegt die Zeit noch gar nicht so weit zu-rück, als New-Model-Army-T-Shirts zum Ausdruck des guten Geschmacks zählten (ehrlich?, tb) und Pogues-Platten auf kaum einer Party fehlten, remember? Aber vieles ändert sich bekanntlich und insbesondere der Ge-schmack. Kaum einer kräht mehr nach dem Folkrock der letzen Jahre. Die neue Platte der Oysterband macht mir schmerzlos klar, daß auch ich mittlerweile voll neuer Hörgewohnheiten bin und die einst so geliebten Polit-rocker in mir Assoziationen an die drögen 97er Genesis hervorrufen: Aalglatt produzierte Rockmusik mit obliga-torischen Folkversatzstücken: im Prinzip grausam anzuhö-ren. Sorry. Einst angetreten, dem Folkrock ein akzeptables Kleid zu verleihen, ist man nun genau dem verfallen, was man ändern wollte und irgendwo zwischen Platte Fünf und Sechs stehen geblieben. Und auf diesen finden sich - trotz Anachronismus - wahrlich einige Perlen, die den Stellenwert der Oysterband in diesem Genre rechtfertigen (ans Herz gelegt seien: "The Shouting End Of Life" und das 86er Debüt "Step Outside" mit nettem New-Order-Cover), dieser Abklatsch hätte aber nicht sein müssen.

Letzte Änderungen: 28.12.2001
Produziert von
Peter Pötsch