Nr. 7 / November 1997

















Gästebuch


The Righteous Men

Schwarzes gold

[kiff sm/PIAS)

[mh] Über die Ästhetik moderner Covergestaltung mag man sich streiten, doch kann ich nun wirklich keinen Zusammenhang zwischen der Musik der righteous men und Kohle in jedweder Ausformung (Eierbriketts, Grillkohle, normalen Briketts...) entdecken. Vielleicht auch nicht so wichtig. Ziemlich trippig kommen sie daher, was nicht unbedingt Bonuspunkte bringt, eher Abzug wegen blödem Pathos. Andererseits wirkt das ganze ziemlich organisch, ‘richtige’ Instrumente werden integriert (ge-samplet würde ich sagen), doch eigentlich ist das Ganze nicht meine Tüte Chips. House, Drum ‘n’ Bass und Trip Hop (iiiiiiihhh!) werden von irgendwelchen Flächen zu-sammengekleistert und alles wirkt eher gewollt. Ich glaube in "just another rainy plex day" imitiert der Bass-lauf den Anfang dieses bekannten Rage-against-the-machine Stücks, wie heißt das doch gleich? Egal, verschlimmert die Sache eher.

Letzte Änderungen: 28.12.2001
Produziert von
Peter Pötsch