Nr. 7 / November 1997

















Gästebuch


Sans Secours

Need

[Community/IRS]

[sg] Eine ganze Reihe netter kleiner Konzerte gab es dieses Jahr (vor der Sommerpause) im Mono hinterm Duisburger Bahnhof. Zumeist recht unbekannte Gruppen, die ich von irgendwelchen Samplern oder gar nicht kannte, spielten dort für wenig Geld und bereiteten mitunter rich-tig viel Spaß. So zum Beispiel die Wahl-Ruhrpottler Sans Secours, die im Juni dort gastierten. Vor einer Handvoll Gäste spielten sie sich in eine schweißtreibende Extase, bauten vertrackt verschachtelte Melodien auf und zerlegten, zerhackstückten diese wieder, verschmolzen mit ihren Instrumenten zu Soundgewittern, daß ich gefesselt war, wie schon lange nicht mehr.

Auch auf ihrem Debütalbum "Need" hält diese Verzauberung an: Kopflastiger Hardcore wird hier von Weicheiergitarren ausgebremst. Eingängige Pop-Punk-Ansätze werden mit Feedbacknoise gemischt, quasi ein Rundumschlag durch die diversen "harte-Buben-weicher-Kern-Schulen". Daß sich das Quartett mit den Aufnahmen viel Zeit gelassen hat, äußert sich in dem letzten i-Tüpfelchen: die ausgetüftelte Produktion läßt genug Freiraum die so geliebten Krachexperimente, und das ohne großen Produzenten. In manchen Stücken lassen sie sich so schier endlos lange Zeit, warten, bis auch der letzte Jauchzer der Gitarre verstummt, bevor die Rhythmusfraktion wieder einsetzen darf, in anderen finden sie schon in den ersten Takten den Punkt und geben dem Lied gerade mal eineinhalb Minuten. Gewöhnliche Song-strukturen sind ihnen jedenfalls egal, ein bisserl abstrakt soll’s schon sein. Der Plattentitel "Need" soll auch nach eigenen Angaben das Bedürfnis widerspiegeln, ohne Rückendeckung den eigenen Weg zu gehen. Und im Unterschied zu vielen, die dieses auch auf ihre Fahnen geschrieben haben, werden Sans Secours dem aufs angenehmste gerecht.

Letzte Änderungen: 28.12.2001
Produziert von
Peter Pötsch