Nr. 7 / November 1997

















Gästebuch


Der Separator

Der Separator

[Disko B/EfA]

Schorsch Kamerun

Now: Sex Image

[L`Age D`Or]

[tb] Zwei Platten, die schon etwas länger draußen sind, im LEESON aber dennoch kurz vorgestellt werden sollen. Der Separator ist der Österreicher Hans Platzgumer, früher einmal Chef-Grunger bei HP Zinker und damals quasi als "Gitarrengott" in den USA lebend. Inzwischen ist Hans jüngstes Mitglied der Goldenen Zitronen, Tausendsassa an tausend Elektro-(Fronten), kurzzeitig Hamburger, inzwischen nach München übergesiedelt, wo er neuerdings ein Studio aufgemacht hat. Anfang des Jahres ist schon die sehr gute Aura-Anthropica-CD erschienen: Platzgumer goes TripHop, goes Antifa-House (mehr dazu im ausführlichen Artikel in LEESON 5). Mit dem Se-perator tobt sich Platzgumer nun im Elektro respektive Techno aus. Acht Stücke mit Titeln wie "Loner", "Wildes Fleisch" oder "Soft Landing". Ziemlich gutes Album.*

Losgelöst von den Bandkollegen forscht auch Zitronen-Sänger Schorsch Kamerun in elektronischen Welten herum. Weniger nervig als sein erstes Solowerk gibt er sich auf "Now: Sex Image" deutlich zugänglicher ohne daß Schorsch nun die leichte Muse entdeckt hätte. "Einverstanden" ist fast schon ein Popsong und auch "Ojo por ojo" (spanisch: "Auge um Auge") ist ansatzweise ein Popsong (kombiniert mit enervierenden Störgeräuschen). Auf "Macht Kampf Sport Elektrik" mag noch so etwas wie Rockmusik durchschimmern, andere Stücke entpuppen sich als gar nicht mal so unlustige Exkursionen ins Techno-Land.

* Am 19.12.97 live im Konstanzer Kulturladen.

Letzte Änderungen: 28.12.2001
Produziert von
Peter Pötsch