Nr. 7 / November 1997

















Gästebuch


Station 17

Scheibe

[What’s so funny about/Indigo]

[lind] Nach über 4 Jahren ist unsere liebste Hamburger Behinderten-WG zurück mit neuem Produkt; ihrer er-sten, naja, Dance-Platte, die massiv mit "beats and pieces" d.h. digitalem sampling arbeitet… Die Platte heißt "Scheibe", und strotzt von Zitaten, Witzchen und Späßen dieser Art. Nicht zuletzt die extrem liebevolle Aufmachung des schönen Booklets ist zu loben als auch die netten Liner-Notes von Kristof Schreuf (man merkt einmal wieder richtig, was wir an diesem Mann haben, wenn er nicht gerade sein Maul aufmacht zum Singen). - Vor Jahren einmal im Vorprogramm der "Station" aufgetreten zu sein, war sicher einer der Höhepunkte meiner eher bescheidenen Musikanten-Karriere: Die improvisatorischen Energien dieser Band, ihr ironisches und doch ernsthaft-selbstsicheres Auftreten verbunden mit dem sicheren Bewußtsein ganz weit draußen zu sein, teilt sie mit ganz wenigen, vielleicht mit dem Sun Ra Arkestra, wennschon. Leider gelingt es der Band auf Ihren Platten selten, diesen Moment einzufangen, was – schade aber toll – auch auf "Scheibe" zutreffend ist: Sind sie live definitiv CAN (beliebter Vergleich, der auch im aktuellen Pressehandout wieder auftaucht - immerhin war Holger Czukay ein gefragter Mitspieler auf früheren Alben) sind sie auf Konserve allerhöchstens TRAFFIC (um mal eine CAN personell verwandte Band zu zitieren), was aber gleichzeitig auch schon viel ist. Grandios der Text des Openers "1mal denken", der Diskurspop hin oder her, auch jetzt schon zu den Songs des Jahres gehört. "1mal denken" rezitiert die erst mal 17-jährige Heimbewohnerin Birgit Hohnen mit einer so kalkuliert wirkenden Mi-schung aus Wahn, Sinn und Reflektion, die wirklich nachdenklich werden läßt, warum man heute (noch immer!) solche Menschen als "behindert" bezeichnet. Ein Hoch auf die rockende Stationären und ihre "Fehlerpfleger" – hoffentlich demnächst auch in einem Club in Ihrer Nähe!

Letzte Änderungen: 28.12.2001
Produziert von
Peter Pötsch