Nr. 7 / November 1997

















Gästebuch


Lorette Velvette

Lost Part Of Me

Cuban Rebel Girls

Blood Orange

[beide: VeraCity/EfA]

verve.gif (16980 Byte)[tb] Peter Schneiders kleines, hübsches Münchner Label VeraCity wird fünf Jahre alt! Herzlichen Glückwunsch. Rechtzeitig zum Jubiläum meldet sich lovely Lorette Velvette, die kleine Sängerin mit dem großen Herzen, wieder einmal mit einem Album zu Wort. Jahrelang stand Lorette mit ihrem Tambourin und der piepsigen Stimme im Schatten des großen Tav Falco als Side-Frau in seiner formidablen Trash-Kapelle Panther Burns und verdrehte uns mit ihrem Lolita-Charme den Kopf. Inzwichen hat sie sich längst emanzipiert und unter dem eigenen Namen zwei schöne Platten herausgebracht. "Lost Part Of Me" knüpft nahtlos an die Vorgänger an, bringt u.a. eine, allerdings nicht so gelungene Coverversion von "20th Century Boy" der Seventies-Glamrocker T.Rex.

Eine Band, die "She cracked" der legendären Modern Lovers, der Ex-Band von Jonathan Richman, covert, kann ja gar nicht schlecht sein. Meint die JR-Fangruppe der LEESON-Redaktion. Auf "Blood Orange", dem De-büt der Berliner Cuban Rebel Girls finden wir noch einige weitere Perlen feinen Trash-Garagenrocks. "Good enough" zum Beispiel oder "Dead eyes". Die kubanischen Rebellenmädels mögen nicht gerade this year`s model sein; der trashige Retro-Rock mit den Vätern Cramps, Stooges und Tav Falco macht dennoch Spaß. Anscheinend wäre die Berliner Band fast bei einem Major gelandet. Die Bedingungen, auf deutsch zu singen und die beiden Jungs rauszuschmeissen wollten sie allerdings nicht eingehen. Recht so.

Letzte Änderungen: 28.12.2001
Produziert von
Peter Pötsch