Nr. 7 / November 1997

















Gästebuch


Es ist einfach Rockmusik…

Arne Zank und Jan Müller von Tocotronic beim musikalischen Blind date

von Markus Zinsmaier und Thomas Bohnet

Vor knapp vier Jahren gegründet, sind Tocotronic, die sich seinerzeit nach dem gleichnamigen Gameboy-Vorläufer benannten, mittlerweile zu einer festen Größe in der deutschen Musiklandschaft geworden, zusammen mit den Sternen, der anderen, großen Band aus Hamburg. Grund genug für Leeson, Tocotronic mit dem musikalischen „Nachwuchs" aus deutschen Landen und ein paar anderen musikalischen Kostbarkeiten (Fall) und Gräßlichkeiten (Rammstein) zu traktieren.

Knarf Rellöm: Internet kills the videostar

Jan: Das kenn ich schon ‘mal.

Arne: Mal den Gesang abwarten.

[beide lauschen angestrengt...]

Jan: Na, äh… Walding…

Arne: Echt! Das kenne ich noch gar nicht.

Jan: Habe ich bis jetzt auch nur live gehört. Ich finde den Refrain nich’ so doll, aber sonst...

Arne: Geht nicht so richtig los.

Jan: Weiß ich nicht.

Arne: Hat bessere Stücke... Aber Walding ist ansonsten sehr sympathisch und hat sehr schöne Lieder.

Jan: Wir haben ja früher auch mal ein Lied von Huah! gecovert: „Die 10 Uhr Show" und auf einer unserer ersten Tourneen haben wir das dann zusammen mit ihm aufgeführt.

Brüllen: Boy with Schatzitude

Arne: Aha ...funky, funky...[zu Jan] Kennst Du das, Du kennst doch immer alles...

Jan: Was ist das? Brüllen oder was?...Ich hab’ die ja noch nie gehört.

Arne: Ja, ich auch nicht. Deswegen so zaghaft...Aber die Krähe kennt man ja... Ja, ist auch schwierig, kann ich auch nicht so richtig was zu sagen, weil ich mir das noch nicht richtig angehört habe.

Jan: Ja, ich auch nicht.

Arne: Klingt aber interessant, werde ich mir mal anhören...

Leeson: War Kolossale Jugend eine wichtige Band für Euch?

Arne: Erst später. Als diese Sachen raus kamen haben wir eher Punk und Hardcore gehört und da hat man über solche Sachen gelacht. Später, als man dann breiter gefächert Musik gehört hat, hat man das zusammen mit Huah! und so entdeckt. Fand ich dann auch sehr gut, hat mich begeistert. Aber damals fand ich die immer blöd...

Fink: Geh runter von meinem Pferd

[noch bevor der erste Ton erklingt]

Jan: Das sind die Aeronauten... Geile Band!

Arne: Mit denen müsste man mal zusammen auf Tour gehen...

[das Stück fängt an]

Arne: AC/DC glaub’ich...

Jan: Ist das Fink? Die hab’ ich auch noch nie gehört!

Arne: Ja, muß ich auch ehrlich sagen. Peinlich! Wir stehen ganz schön dumm da. Alles so Hamburger-Sachen... aber in letzter Zeit hab’ ich mich wenig bemüht so etwas anzuhören....Klingt aber schön... musikalisch...textlich finde ich es manchmal etwas wackelig.

Jan: Du kannst Dir ja schnell ‘ne Meinung bilden...

Arne: Nein, ich hab’ die live gesehen

Jan: Ach so...

Arne: Ja, und der spielt ein Banjo mit Gitarrenstimmung, das fand ich ein bißchen billig...

Jan: Das fand ich jetzt gerade sehr gut, aber ich hab’ die sonst noch gar nicht gehört. Die spielen ja auch „Sie wollen uns erzählen" nach. Ich glaub’ die können’s besser als wir.

Merricks: Schwabing girls

[nach den ersten paar Takten]

Jan: Merricks! Finde ich eine sehr gute Band, wobei ich die erste Platte noch lieber mag, aber das finde ich natürlich auch sehr gut. Ein Freund von mit meint, das ist die beste deutsche Band.

Arne: Ich mag die nicht so richtig, die sind mir zu witzig...

Jan: „Syd Barrett hatte recht, Pink Floyd sind wirklich schlecht"

Arne: Ja, ist ja auch O.K. Immer wenn ich das höre finde ich es auch in Ordnung, aber wirklich bewegen tut es mich nicht und deshalb habe ich mir auch nie Platten gekauft.

Leeson: Vielleicht bewegt Dich das ja mehr...

Rammstein: Bück Dich!

Jan: [Lachen] ... Ist das vielleicht Rammstein ?!

Arne: Ist das wohl möglich?! [Lachen] Geht ab wie Hölle...[Lachen]

Leeson: Euere labelmates bei Motor...

[betretenes Schweigen]

Arne: Ja, ja...

Jan: Ich finde Laibach die bessere Band kann ich immer nur sagen...

Leeson: Laibach hatten Humor.

Jan: Ja, genau...

Arne:... und das bessere Konzept... Bei Rammstein geht doch einiges in die Hose... die Musik finde ich kacke und kennenlernen will ich die auch nicht, wenngleich die ja ganz nett sein sollen...

Jan [im Befehlston]: Bück Dich!

Arne [mit unterwürfiger Stimme]: Nein, mach’ ich nicht...

Fall: Ten houses of EVE

Jan: Oh was modernes...

Arne und Jan im Chor: Mal den Gesang abwarten

Arne: Fall.

Jan: Ja. würde ich auch sagen.

Leeson: Stimmt! Ein Ausschnitt vom neuen Fall-Album.

Jan: Kenne ich auch noch nicht. Aber ist ja Gott sei dank eh immer das gleiche... Schön!

Arne: Schöne Stimme.

Jan: Ja, schön nörgelig.

Arne: Ich bin kein Fan muß ich dazu sagen. Ich find’ sie O.K., aber ganz im Gegensatz zu Jan und Dirk bin ich kein Fan von The Fall.

Larry & The Lefthanded: Dagger of love

Arne: Isaak Hayes?

Leeson: Nein.

Arne: Keinen blassen...

Jan: Krieg ich auch nicht raus. Edwyn Collins?

Leeson: Nee,...

Jan: Engländer aber...?

Leeson: Nein, aus dem Norden.

Jan: Aus dem Norden? Da müssen wir schon noch drauf kommen...

Leeson: Ich weiß, daß zumindest Jan die Band kennt.

Jan: Jimi Tenor?

Leeson: Fast.

Arne [zu Jan]: Das mußt Du doch wissen!

Jan: Äh...Larry and the lefthanded?

Leeson: Ja.

Jan: Echt jetzt?! [Jubelschrei!] Super Band! Super Typen! Aber kenn’ ich jetzt noch nicht das Lied. Meine Freundin ist mit Timo, dem Sänger, ziemlich gut befreundet. Ich hätte gerne mal Platten von denen. Timo hab’ ich auf der PopKomm am Finnland-Stand getroffen und ihn gefragt ob er denn jetzt Zeit hat. Und er sagte: Ja, ich hab’ jetzt Zeit. Wenn ich mal auf meinen Terminplan gucke, eigentlich habe ich während der ganzen Popkomm über nur...äh... einen Termin...[Lachen] Vor allem hab’ ich mich dann mit ihm noch über Finnen und Alkohol unterhalten. Und er sagte: Oh ja, die Finnen, die trinken alle soviel, aber ich eigentlich nicht... vielleicht mal ein Bierchen... Und abends dann, bei den Merricks, hab’ ich ihn wieder getroffen und da hing er dann in der Ecke, die Augen völlig starr... Nach eigener Aussage ein Finne, der nicht soviel trinkt...

Letzte Änderungen: 28.12.2001
Produziert von
Peter Pötsch