Nr. 8 / Juni 1998

















Gästebuch


Diverse

ZKM #1-#4

[edition zkm/Schott-Wergo]

[fs] Schon 1967 lautete das revolutionäre Credo Subotnicks "for the first time, an original, full-scale composition has been created expressly for the record medium", nicht anders als bei den aktuellen Computer-Kompositionen aus der Hand des ZKM Karlruhe. M. Olbrischs "FM 099.5" (#4): eine Collage aus einem 48-stündigen Radioprogramm, während der Donaueschinger Festivaltage `93 gesendet, eine "radiophone Installation", eine Art "musique concrete der Neuen Musik". Daneben erfüllen Mesias Maiguashcas "Reading Castañeda" (#3) und edition zkm #1 (Goebel/Brümmer/G.-Arroyo/Bönn) wohl am deutlichsten Subotnicks Anspruch, die unmittelbare Beziehung von Computer und CD/Lautsprecher, von Produktion und Rezeption. Ob nun metallische Klangobjekte als Basismaterial zur computerprogramierten Manipulation dienen (#3), die gesprochene Buchstabenfolge Hiroshima zum Zentrum der Komposition (Bönn, #1) avanciert oder Erinnerungsstücke wie Schritte, ein Glockenschlag und einText von Tacitus zu einem virtuellen Bild vergangener Zeit verschmelzen (Goebel, #1), im Zentrum aller Kompositionen steht die Computer-"Animation" der konkreten Klänge, die schon mit Henry/Schaeffers "Orphée 53-Spectacle lyrique" (erhältlich auf col legno) 1953 in Donaueschingen das Publikum erregten. Man kann sich aber auch das klangliche Spektrum aus der Sicht eines Steines betrachten, und der liegt markaterweise auf einer Brücke, von der aus hier der Erzähler (nicht Regisseur der "Brücke") B. Wicki die Welt beschreibt (Martin Daskes "Der Stein, #2). Ob das Ergebnis als besonders originell einzustufen ist, bleibt dahingestellt, die restlichen Editionen lassen es hieran auf alle Fälle nicht fehlen. Grandios.

Letzte Änderungen: 28.12.2001
Produziert von
Peter Pötsch