Das EFX:
Generation efx
[east west/WEA]
[mh] Sechs Jahre
und drei LPs ist es her, daß Skoob und Drayz aka Das EFX mit ihrem
Debut-Album ‘Dead Serious’ meine und die gesamte HipHop-Welt
erschüttert haben. Davon zehren wir während gelegentlicher Release-Durststrecken
noch heute. Wir, das ist die ‘generation efx’, die gleichzeitig
als Namensgeber für den vierten Longplayer der ehemaligen EPMD-Schützlinge
fungiert.
‘Dead Serious’
führte anno 1992 einen komplett neuen RiggedyRap StiggedyStyle ein,
der unzählige Male kopiert, jedoch nie erreicht wurde. Fat Joe dazu:
„And niggas always get me vex/I’m sick and tired of muthafuckas
tryin’ to sound like Das EFX". Während Copycats noch an
der Diggedy-Formel bastelten, waren Das schon one step ahead, kickten
das Diggedy (fast komplett) und wandten sich neuen Horizonten zu.
Diese Suche nach dem Neuen (Allgemeinplatz ick hör dir trapsen)
ist eine der Haupttriebfedern von HipHop oder sollte es zumindest
sein. Das EFX sind dieser Forderung über lange Zeit in nahezu idealtypischerweise
nachgekommen, scheitern mit ‘generation efx’ allerdings
zumindest partiell. Anstatt neue Standards zu setzen, wird versucht,
mit den üblichen Frauenhooklines, Hardcore-Beteuerungen und teilweise
völlig belanglosen Beats auf der (populären) Höhe der Zeit zu bleiben.
As zeitgeisty as it gets. Doch nun die Ehrenrettung. Erick Sermon,
Parrish Smith, Redman, M.O.P. und viele andere sind angetreten,
um in letzter Minute zu verhindern, daß Skoob und Drayz in allen
Plattenläden dieser Welt unter der Rubrik ‘alternde Rapstars’
gefiled werden. Herausgekommen sind dabei ein paar ganz hervorragende
Tracks, unter anderem der absolut rulende Tanzbodenfiller ‘Set
it off’, der auf Man Parrishs ‘Hip Hop Be Bop (Don’t
Stop)’ basiert, sämtliche Neo-Euro-Breakdance-Elektro-Schwerverbrecher
a la Jason Nevins oder U 96 auf die Plätze der Viva-Vorhölle verweist
und außerdem bei keinem anständigen HipHop-DJ in der Plattenkiste
fehlen sollte. Zusätzlich verstecken Das EFX als letzten Song auf
der zweiten Seite ein Sahnestückchen erster Güte. ‘Change’
heißt dieses herzzerreißende von 8-Off Aguilar produzierte masterpiece,
dessen komplette Hookline aus einem sehr langen Queen-Sample aus
‘Sail Away Sweet Sister’ besteht.
Das EFX sind
zurück, zumindest in halb full effect. |