Nr. 8 / Juni 1998

















Gästebuch


Das EFX: Generation efx

[east west/WEA]

[mh] Sechs Jahre und drei LPs ist es her, daß Skoob und Drayz aka Das EFX mit ihrem Debut-Album ‘Dead Serious’ meine und die gesamte HipHop-Welt erschüttert haben. Davon zehren wir während gelegentlicher Release-Durststrecken noch heute. Wir, das ist die ‘generation efx’, die gleichzeitig als Namensgeber für den vierten Longplayer der ehemaligen EPMD-Schützlinge fungiert.

‘Dead Serious’ führte anno 1992 einen komplett neuen RiggedyRap StiggedyStyle ein, der unzählige Male kopiert, jedoch nie erreicht wurde. Fat Joe dazu: „And niggas always get me vex/I’m sick and tired of muthafuckas tryin’ to sound like Das EFX". Während Copycats noch an der Diggedy-Formel bastelten, waren Das schon one step ahead, kickten das Diggedy (fast komplett) und wandten sich neuen Horizonten zu. Diese Suche nach dem Neuen (Allgemeinplatz ick hör dir trapsen) ist eine der Haupttriebfedern von HipHop oder sollte es zumindest sein. Das EFX sind dieser Forderung über lange Zeit in nahezu idealtypischerweise nachgekommen, scheitern mit ‘generation efx’ allerdings zumindest partiell. Anstatt neue Standards zu setzen, wird versucht, mit den üblichen Frauenhooklines, Hardcore-Beteuerungen und teilweise völlig belanglosen Beats auf der (populären) Höhe der Zeit zu bleiben. As zeitgeisty as it gets. Doch nun die Ehrenrettung. Erick Sermon, Parrish Smith, Redman, M.O.P. und viele andere sind angetreten, um in letzter Minute zu verhindern, daß Skoob und Drayz in allen Plattenläden dieser Welt unter der Rubrik ‘alternde Rapstars’ gefiled werden. Herausgekommen sind dabei ein paar ganz hervorragende Tracks, unter anderem der absolut rulende Tanzbodenfiller ‘Set it off’, der auf Man Parrishs ‘Hip Hop Be Bop (Don’t Stop)’ basiert, sämtliche Neo-Euro-Breakdance-Elektro-Schwerverbrecher a la Jason Nevins oder U 96 auf die Plätze der Viva-Vorhölle verweist und außerdem bei keinem anständigen HipHop-DJ in der Plattenkiste fehlen sollte. Zusätzlich verstecken Das EFX als letzten Song auf der zweiten Seite ein Sahnestückchen erster Güte. ‘Change’ heißt dieses herzzerreißende von 8-Off Aguilar produzierte masterpiece, dessen komplette Hookline aus einem sehr langen Queen-Sample aus ‘Sail Away Sweet Sister’ besteht.

Das EFX sind zurück, zumindest in halb full effect.

Letzte Änderungen: 28.12.2001
Produziert von
Peter Pötsch