Nr. 8 / Juni 1998

















Gästebuch


Helmut Lachenmann

Gran Torso/Guero/Pression

[Edition RZ]

[fs] Kratzen, Schaben, Schleifen, Schlittern oder Gleiten über eine geriffelte Oberfläche aus Holz (Klavier, Cello) eröffnet tiefe Einblicke in eine "Musique Concrete", deren Ereignisse so gewählt und organisiert sind, daß man die Art ihrer Entstehung mindestens genauso wichtig nimmt wie die resultierenden akustischen Eigenschaften: "Man hört ihnen an, unter welchen Bedingungen, mit welchen Materialien, mit welchen Energien und gegen welche Widerstände eine Klang- oder Geräuschaktion ausgeführt wird" (H. L.). Ob dies nach Muster kubanischer (Rhythmus-) Instrumente ("Guero") geschieht oder unter vollständiger Ausnutzung des ganzen Cellokörpers ("Pression"), im Mittelpunkt steht durchgängig die Erfahrung der (mal gezogenen, mal punktuellen geräuschhaften, mal filigranen, mal extrem dynamischen) Entfremdung herkömmlicher Kompositions- und Hörerfahrung, "ein Angebot, wenn man so will, von Schönheit, die sich nicht abfindet" (H. L.). -Fm Einheit, aber auch jeder FMP-Fan hätte an diesem Lehrstück geräuschhafter "Un"-Musik sicher seine helle Freude. Ausdrückliches Lob auch an die Herren H. Lachenmann, W. Taube, M. Bach und die "Società Cameristica Italiana"!

Letzte Änderungen: 28.12.2001
Produziert von
Peter Pötsch