Helmut Lachenmann
Gran Torso/Guero/Pression
[Edition RZ]
[fs] Kratzen, Schaben, Schleifen, Schlittern
oder Gleiten über eine geriffelte Oberfläche aus Holz (Klavier,
Cello) eröffnet tiefe Einblicke in eine "Musique Concrete",
deren Ereignisse so gewählt und organisiert sind, daß man die Art
ihrer Entstehung mindestens genauso wichtig nimmt wie die resultierenden
akustischen Eigenschaften: "Man hört ihnen an, unter welchen
Bedingungen, mit welchen Materialien, mit welchen Energien und gegen
welche Widerstände eine Klang- oder Geräuschaktion ausgeführt wird"
(H. L.). Ob dies nach Muster kubanischer (Rhythmus-) Instrumente
("Guero") geschieht oder unter vollständiger Ausnutzung
des ganzen Cellokörpers ("Pression"), im Mittelpunkt steht
durchgängig die Erfahrung der (mal gezogenen, mal punktuellen geräuschhaften,
mal filigranen, mal extrem dynamischen) Entfremdung herkömmlicher
Kompositions- und Hörerfahrung, "ein Angebot, wenn man so will,
von Schönheit, die sich nicht abfindet" (H. L.). -Fm Einheit,
aber auch jeder FMP-Fan hätte an diesem Lehrstück geräuschhafter
"Un"-Musik sicher seine helle Freude. Ausdrückliches Lob
auch an die Herren H. Lachenmann, W. Taube, M. Bach und die "Società
Cameristica Italiana"! |